Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.997 mal aufgerufen
 Reviews
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

24.06.2009 21:12
Shopreview - Recon-Company Zitat · Antworten

Name: Recon-Company
Internet-Adresse: http://www.recon-company.com
E-Mail: info@recon-company.com
Telefonnummer: 05341 - 8 33 44 - 0
Fax-Nummer: 05341 - 8 33 44 - 77
Adresse:
Recon Company by Ranger Outdoor GmbH Krätzschmar
Zuckerfabrik 2
38259 Salzgitter Bad



Vorwort:

Airsoft als Hobby zu haben ist gar nicht so einfach. Man kann nicht einfach so mal spielen gehen. Man kann nicht einfach so mal in einen der vielen Sport-Läden gehen und sich Airsoft-Ausrüstung kaufen. Zumindest noch nicht... Und solange das so ist, sind wir gezwungen mehr oder weniger den größten Teil unserer Ausrüstung im Internet zu bestellen. Wenn man Glück hat und es befindet sich eines der Shops in der Nähe, kann man natürlich von dort alles kaufen. Alle anderen müssen auf ihre Bestellungen warten...

Da wir also "gezwungen" sind diese Shops zu benutzen, wollte ich die Erfahrungen, die unser Team mit unterschiedlichen Shops gemacht hat, mit Euch austauschen. So können wir und die anderen Spieler eventuelle Fehlbestellungen verhindern.

Also, wie ist denn dieser Shop "Recon-Company" so?


Online-Präsenz:

Wenn man "http://www.recon-company.de" in das Adressfeld des Browsers eingibt und auf "Enter" drückt wird man durch eine schön gestaltete Seite begrüßt. Die Farben sind stimmig, die Anordnung der verschiedenen Bereiche ist sehr schön, und generell hat man den Eindruck, dass die Leute von Recon wussten wie man eine Homepage bastelt.

Ein paar Infos über die Seite:

-Es gibt ein Suchfenster, wo man mit Name und/oder Artikelnummer suchen kann.

-Die Kategorien sind gut sortiert. Allerdings könnte man es noch einen Tick besser machen. Manchmal weiß man nicht recht wo genau man nachschauen soll...Dafür gibt es ja aber die Suche...

-Es existiert ein Bewertungssystem für die verschiedenen Artikel, dieser ist allerdings nur auf Sterne reduziert. Man hat nicht die Möglichkeit einen eigenen Bewertungstext zu verfassen.

-Sucht man nach einer Telefonnummer um die netten Kollegen von Recon-Company anzurufen, ist man bei "Kontakt" völlig falsch. Zumindest auf dieser Seite... Die Telefonnummer kann man bei "Impressium" finden...

-Man kann/muss sich auf der Seite anmelden um zu bestellen. Hat man das gemacht und auch bestellt, merkt man sehr schnell, dass es keine Möglickeit gibt die Lieferung zu verfolgen. Nicht nur die Lieferung selbst, sondern auch die Bestellung. So weiß man nicht ob die Bestellung schon raus ist, die Recon-Kollegen noch eine Altersbestätigung brauchen u.s.w.

-Was ich aber um einiges schlimmer finde ist die Tatsache, dass der Shop keine Informationen darüber gibt, ob die Artikel, die man bestellen möchte, überhaupt lieferbar sind oder nicht.

Im Großen und Ganzen kann ich die Homepage von Recon-Company als Akzeptabel bezeichnen. Sie sieht gut aus und funktioniert eigentlich auch ganz ok. Nur hier und da könnte/sollte man ein paar Kleinigkeiten ändern...Vor allem die Info ob ein Artikel lieferbar ist oder nicht sollte schon vorhanden sein...


Kontakt:

Man hat eine große Bestellung gemacht und ist sich nicht sicher ob alles geliefert werden kann?
Wie schon gesagt ist das eine Frage, die sich jeder bei diesem Shop stellen sollte. Man findet keine Informationen über die eigene Bestellung. Was macht man also? Richtig, entweder anrufen oder eine Email schreiben. Für Telefonierer gibt es die Telefonnummer bei "Impressium". Die Recon-Mitarbeiterinen sind sehr nett und die Nummer ist selten besetzt. Entscheidet man sich aber für den Email-Verkehr (Auf "Kontakt" klicken, Formular ausfüllen, senden...) ist man eigentlich schon verloren.
Bei meiner ersten Bestellung vor ein paar Monaten habe ich 13 Emails geschrieben (warum so viele erkläre ich weiter unten) und nur 2 Antworten bekommen. Danach entschied ich mich dort anzurufen. Die Mitarbeiterin meinte dann zu mir: "Es tut uns sehr leid, aber unser Server ist momentan überlastet bzw. deffekt. So können wir wenige oder keine Emails empfangen und auch keine beantworten."

Da denke ich mir: Wenn es Probleme mit dem Server gibt, die es natürlich immer wieder geben kann, warum warne ich meine Kunden dann nicht auf meiner Homepage?


Angebot:

Da Recon-Company kein reiner Airsoft-Shop ist, kann ich nur über den Airsoft-Angebot berichten.

Recon bietet ausrüstungstechnisch eigentlich recht viel an. Es gibt genung Holster, Westen, Taschen und so weiter... Allerdings nicht so viele wie bei A.S.M.C. z.B. Airsoft-Gewehre werden zwar angeboten, die Auswahl ist aber (wie bei A.S.M.C. auch) recht bescheiden...

Ich denke im Allgemeinen wird man schon einiges bei Recon kaufen können, zwar nicht alles, aber genung...


Preise:

Die Preise würde ich als "normal" bezeichnen. Es gibt ein paar Sachen, die billiger sind als bei manchen anderen Shops, aber im Großen und Ganzen verhalten sich die Preise nicht wirklich anders als bei den Konkurenten...


Katalog:

Im Internet zu bestellen ist natürlich das einfachste. In einem Katalog nach neuer Ausrüstung zu suchen ist aber eine komplett andere Liga. Mir macht es Spaß einfach so mal im Katalog zu blättern und zu schauen was es da so alles gibt... Ich muss ehrlich sagen: Was das angeht, kann ich Frauen irgendwo verstehen ;)

Und das nicht einfach so. Der Recon-Katalog ist alles andere als schlecht. Das Ding ist ziemlich dick, hat viele Seiten, ist sehr gut unterteilt und sieht einfach nur hammer aus. Die Artikel haben schöne Fotos, es wurde immer darauf geachtet schöne Hintergrundbilder zu benutzen, das Papier ist sehr angenehm und so weiter... Da hat Recon-Company wirklich die meisten Punkte bei mir gemacht...

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nur wegen dem Katalog bei Recon bestellt habe. Ich habe mir gedacht: Wenn die nur halb so gut sind wie deren Katalog, dann kann es nur gut klappen.


Zusatzleistungen:

Recon-Company bietet, wie viele andere Shops auch, eine Kundenkarte an. Mit dieser kann man (je nachdem welche man gekauft hat) für 1 oder 2 Jahre 15% auf fast alle Artikel bekommen. Die Karten kosten 19,95€ bzw 29,95€ und sind direkt bei der ersten Bestellung gültig.

Ich habe mir eine gekauft und es hat alles super geklappt. Die Prozente werden direkt im Warenkorb abgezogen...

Man bekommt auch noch zusätzlich 2% Rabatt auf alles, wenn man im Internet bestellt. Es ist also ein Rabatt von maximal 17% möglich...

dazu kommt noch: Kostet die Bestellung mehr als 150€, muss man keine Versandkosten zahlen...


Lieferzeiten:

Ich habe zwei Bestellungen bei Recon-Company gemacht. Eine recht große und eine eher kleinere. Ich habe, um beide zu bekommen, ganze 3 Monate gebraucht. Und das tollste ist: ich habe höchstens die Hälfte meiner bestellten Sachen bekommen.

Wie ich oben schon sagte hat man nicht die Möglichkeit auf der Homepage zu schauen ob die Artikel wirklich lieferbar sind oder nicht. Wenn man bei der Artikelbeschreibung keinen Hinweis sieht, dass dieser Artikel vergriffen oder nicht lieferbar ist, dann denkt man auch nicht daran, dass dies der Fall sein könnte. Zumindest nicht wenn man das erste Mal bei dem Shop bestellt.

Nun ja, ich habe lange auf meine erste Bestellung gewartet. Habe gewartet und gewartet. Habe Emails geschrieben. Gewartet. Keine Antwort. Gewartet... Also habe ich angerufen. Erfahren, dass der Server nicht funktioniert. Wegen meiner Bestellung nachgefragt und etwa dieses Gespräch geführt:

Ich: "Könnten Sie vielleicht nachschauen was mit meiner Bestellung los ist?"
Recon: "Natürlich. Einen Moment bitte....Hmm...komisch....Der Helm ist nicht lieferbar.... Die Brille ist nicht lieferbar.... Die Taschen sind nicht lieferbar..."

Sie hat fast meine komplette Bestellungsliste vorgelesen....

Auf meine Frage warum sie nicht anzeigen welche Artikel lieferbar sind und welche nicht, hat sie geantwortet "Hmm...stimmt...das wäre...professionell". Na ja...

Ich habe die erste Hälfte dann nach, glaube ich, knappen 3 Wochen bekommmen. Das aber auch nur, weil ich darauf bestanden habe die lieferbaren Artikel jetzt schon zu bekommen und nicht auf die restlichen warten zu müssen, damit alle zusammen verschickt werden.

Nach weiteren 3-4 Wochen Wartezeit und unendlich vielen Telefonaten habe ich es dann satt gehabt und habe die restliche Bestellung storniert. Ich habe dann nach einer Entschädigung verlangt und mir wurde versprochen etwas "Faires" zu bekommen.

Bekommen habe ich einen 5.11 Tactical Cappy von 2008. Für eine Bestellung von mehr als 600 Euro, die 6 Wochen gebraucht hat um anzukommen. Und das nicht mal komplett...

Bei der zweiten Bestellung sah es nicht viel besser aus. Zwar wurde mir versprochen, dass der Leiferant keine Probleme mehr machen würde und ich habe vor der Bestellung extra noch angerufen um prüfen zu lassen, ob alle Artikel von meiner Bestellung auch lieferbar sind, trotzdem ist 80% von meiner Bestellung nie bei mir angekommen...Nach 5 Wochen Wartezeit habe ich es aufgegeben und alles storniert.


Fazit:

Wenn man jetzt alles zusammenzählt kommt man auf ein Ergebnis:

Recon-Company mag ein Shop sein, welches einen schönen Katalog und eine schöne Internet-Seite besitzt. Trotzdem fehlen grundlegende Sachen, die nicht fehlen dürfen! Und das überall. Die Probleme mit der Online-Bestellung. Die fehlenden Bestellungs-Informationen. Die elend langen Warte- und Lieferzeiten. Das alles sind Probleme, die bei einem professionellen Shop nicht exisitieren dürfen.

Von mir bekommt Recon-Company definitv ein "Mangelhaft". Bestellt lieber woanders und zahlt ein paar Euro drauf, als Monate lang auf eure Ware warten zu müssen um diese dann zu stornieren.

Es kann aber auch sein, dass ich bis jetzt nur Pech hatte. Das glaube ich aber eher nicht, denn bis jetzt habe ich nichts positives über Recon-Company gehört...




Wichtig:
Dieses Review darf kopiert und woanders veröffentlicht werden, allerdings nur, wenn das komplette Review (auch dieser Satz) zu 100% gleich veröffentlich wird.

ASK| Gerg
Airsoft Kaiserslautern


Exituz ( Gast )
Beiträge:

27.08.2009 10:14
#2 RE: Shopreview - Recon-Company Zitat · Antworten

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich habe vor einer Woche nur eine Schutzbrille bestellt, heut angerufen (denn auf E-Mails wurde nicht geantwortet) und nun schicken sie die Brille wohl heut raus, weil sie heut erst lieferbar war. Ich habe auf eine Express Lieferung bestanden, da ich den Artikel schnell brauchte, eine Frechheit war das die dann 25 Euro Aufpreis verlangten, also dann lieber doch warten..


Ich rate ab, dort irgendetwas zu bestellen, vorallem per Vorkasse.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

27.08.2009 22:21
#3 RE: Shopreview - Recon-Company Zitat · Antworten

Hmm, echt schade.

ich hatte gehofft die hätten sich (seit meinem Review) wenigstens bisschen richtung zu einem guten Shop verändert. Scheint aber nicht so zu sein.

Wirklich sehr schade.

ps: Vielen Dank für die Info Exituz.

mfg

ASk| Gerg

[SAC]Wishmaster Offline

Boarduser

Beiträge: 9

02.09.2009 12:52
#4 RE: Shopreview - Recon-Company Zitat · Antworten

Jo kann ich auch so bestätigen.

Hatte mir letztes Jahr im Herbst einen Carinthia Tropen geordert.

Soweit so gut, das Paket war auch relativ schnell da, allerdings hat der Kompressionssack der eigentlich inbegriffen sein sollte gefehlt.
Ende vom Lied zwei Monate Schriftverkehr und dann haben se mir einen billigen Sack per Post geschickt, der dann als Gipfel nichtmal von den Maßen her passte...

«« Information
 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz