Was ist ein Gearbox-Jam?
Ein Gearbox-Jam ist eine Funktionsstörung beruhend auf fehlerhafter Bedienung der Waffe die bei allen AEGs auftreten kann. Das Phänomen tritt auf, wenn unter Semi-Automatik der Abzug der Waffe nicht solange gehalten wird, bis sich der Schuss gelöst hat. Geht man vor endgültiger Lösung des Schusses vom Abzug unterbricht die Stromzufuhr zum Motor, dieser treibt den Mechanismus der auf einer Art Getriebe basiert nicht weiter an und das Getriebe bleibt hängen. Bei den AEGs im Ausland die auch über eine Vollautomatik verfügen lässt sich der Jam einfach durch umschalten auf die Vollautomatik und drücken des Abzugs für einige Sekunden lösen. Da dieser Modus in den deutschen AEGs Gesetzeswegen nicht vorhanden ist, kann ein Jam nur durch öffnen der Waffe und teilweise Gearbox manuell behoben werden. Der Jam ist konstruktionsbedingt, jedoch lässt sich die Häufigkeit des Auftreten durch Verwendung eines starken Akkus und richtige Bedienung stark reduzieren.
Da wir bei uns im Team 3 G36C haben, habe ich mir gedacht, dass ich das mal hier reinmachen kann, bzw. für meinen lieben Freunde erklären kann^^
Also:
Bei unserer G36 ist es ganz leicht so einen Jam zu beheben. Man braucht dafür nur den passenden Imbus-Schlüssel und etwa 1 min. von seinem Leben...
Bevor Ihr mit dem ganzen hier anfangen könnt, bitte ich Euch das Gewehr erstmal auf "Gesichert" zu stellen, damit Ihr beim rausholen der gearbox nicht die Nozzle oder so kaputtschiesst...
Es müssen zwei Schrauben rausgeschraubt werden.
Schraube 1 sieht man da, wo der Pfeil hin zeigt:
Ist die erste Schraube draussen, so muss man den Hebel (auf dem Bild mit "X" markiert) richtung Lauf drücken (normalerweise für das Rausholen des Magazins) und den schon beweglichen kleinen Teil des Gewehrs, der von diesem Hebel geblockt wurde, zu sich ziehen:
So, nun kann man dieses Teil herausholen.
Jetzt muss man die zweite Schraube rausschrauben. Sie ist ein bisschen Versteckt. Um diese zu finden, muss man erstmal unseren klappbaren Schaft zuklappen. Diese Schraueb befestigt die Gearbox+Griff mit motor an dem Gehäuse:
Ist diese auch draussen, dann kann man schon die Gearbox rausholen.
Dafür muss man den Nozzle nach hinten (richtung Lauf) drücken, damit man die Gearbox freibekommt:
Nachdem die Nozzle nach ginten gedrückt wurde, kann man die Gearbox rausziehen. Dafür muss man den Griff nehmen und zuerst den vorderen teil (also der, der am nähesten zum Lauf ist) und dan den hinteren Teil herausziehen
Hierbei bitte auf die Kabel achten! Und das gleiche auch beim Hineindrücken der Gearbox!:
Ist die Gearbox draussen dann kann man schonmal sehen wie sie so aussieht^^
Hier kann man schon den kleinen Metall-Hebel sehen, der für die Gearbox-Jam verantwortlich ist. Sie kann man übrigens nur im gesicherten Modus sehen, weil der Feuermodusschalter sonst die Sicht blockiert...
So, nun muss man den Feuermodusschalter auf "Semi-Automatik" stellen und danach z.B. mit dem Imbus-Schlüssel gegen diesen Hebel drücken.
das ganze sieht dann so aus:
(hier wird der Imbus Schlüssel nur gegen den hebel gehalten)
Und hier wurde schon gedrückt. man müsste einen Unterschied erkennen^^
So, nun muss man nur noch schiessen. Da sollte einem auffallen, das man mit Vollauto schiesst...^^
Nach ein paar Sekunden vollauto-schiessen, sollte man auch schon damit aufhören. Die kurze Schusseinlage hat den Hebel wieder an die richtig position gebracht und alles ist wieder in Ordnung...
Wenn Ihr zu oft ohne Kugeln schiesst, dann kann das dem Gewehr schaden!
Jetzt noch die Gearbox wieder in das Gewehr schieben (auf kabel aufpassen) und Nozzle wieder nach hinten drücken. Dann, bevor Ihr die Abdeckung wieder draufmacht, unbedingt aufpassen, dass die Kabel, die zum Akku führen, nicht auf dem kleinen och sind, wo die Kugeln reinkommen...
Die zwei Schrauben wieder rein und schon habt ihr wieder ein schönes voll funktionsfähiges Gewehr...
Bitte schön^^