Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 5.211 mal aufgerufen
 Elektro
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

26.07.2007 11:17
Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten
Was ist ein Gearbox-Jam?

Ein Gearbox-Jam ist eine Funktionsstörung beruhend auf fehlerhafter Bedienung der Waffe die bei allen AEGs auftreten kann. Das Phänomen tritt auf, wenn unter Semi-Automatik der Abzug der Waffe nicht solange gehalten wird, bis sich der Schuss gelöst hat. Geht man vor endgültiger Lösung des Schusses vom Abzug unterbricht die Stromzufuhr zum Motor, dieser treibt den Mechanismus der auf einer Art Getriebe basiert nicht weiter an und das Getriebe bleibt hängen. Bei den AEGs im Ausland die auch über eine Vollautomatik verfügen lässt sich der Jam einfach durch umschalten auf die Vollautomatik und drücken des Abzugs für einige Sekunden lösen. Da dieser Modus in den deutschen AEGs Gesetzeswegen nicht vorhanden ist, kann ein Jam nur durch öffnen der Waffe und teilweise Gearbox manuell behoben werden. Der Jam ist konstruktionsbedingt, jedoch lässt sich die Häufigkeit des Auftreten durch Verwendung eines starken Akkus und richtige Bedienung stark reduzieren.

Da wir bei uns im Team 3 G36C haben, habe ich mir gedacht, dass ich das mal hier reinmachen kann, bzw. für meinen lieben Freunde erklären kann^^

Also:

Bei unserer G36 ist es ganz leicht so einen Jam zu beheben. Man braucht dafür nur den passenden Imbus-Schlüssel und etwa 1 min. von seinem Leben...

Bevor Ihr mit dem ganzen hier anfangen könnt, bitte ich Euch das Gewehr erstmal auf "Gesichert" zu stellen, damit Ihr beim rausholen der gearbox nicht die Nozzle oder so kaputtschiesst...

Es müssen zwei Schrauben rausgeschraubt werden.

Schraube 1 sieht man da, wo der Pfeil hin zeigt:


Ist die erste Schraube draussen, so muss man den Hebel (auf dem Bild mit "X" markiert) richtung Lauf drücken (normalerweise für das Rausholen des Magazins) und den schon beweglichen kleinen Teil des Gewehrs, der von diesem Hebel geblockt wurde, zu sich ziehen:



So, nun kann man dieses Teil herausholen.

Jetzt muss man die zweite Schraube rausschrauben. Sie ist ein bisschen Versteckt. Um diese zu finden, muss man erstmal unseren klappbaren Schaft zuklappen. Diese Schraueb befestigt die Gearbox+Griff mit motor an dem Gehäuse:



Ist diese auch draussen, dann kann man schon die Gearbox rausholen.
Dafür muss man den Nozzle nach hinten (richtung Lauf) drücken, damit man die Gearbox freibekommt:



Nachdem die Nozzle nach ginten gedrückt wurde, kann man die Gearbox rausziehen. Dafür muss man den Griff nehmen und zuerst den vorderen teil (also der, der am nähesten zum Lauf ist) und dan den hinteren Teil herausziehen
Hierbei bitte auf die Kabel achten! Und das gleiche auch beim Hineindrücken der Gearbox!:



Ist die Gearbox draussen dann kann man schonmal sehen wie sie so aussieht^^



Hier kann man schon den kleinen Metall-Hebel sehen, der für die Gearbox-Jam verantwortlich ist. Sie kann man übrigens nur im gesicherten Modus sehen, weil der Feuermodusschalter sonst die Sicht blockiert...

So, nun muss man den Feuermodusschalter auf "Semi-Automatik" stellen und danach z.B. mit dem Imbus-Schlüssel gegen diesen Hebel drücken.
das ganze sieht dann so aus:
(hier wird der Imbus Schlüssel nur gegen den hebel gehalten)



Und hier wurde schon gedrückt. man müsste einen Unterschied erkennen^^



So, nun muss man nur noch schiessen. Da sollte einem auffallen, das man mit Vollauto schiesst...^^
Nach ein paar Sekunden vollauto-schiessen, sollte man auch schon damit aufhören. Die kurze Schusseinlage hat den Hebel wieder an die richtig position gebracht und alles ist wieder in Ordnung...
Wenn Ihr zu oft ohne Kugeln schiesst, dann kann das dem Gewehr schaden!

Jetzt noch die Gearbox wieder in das Gewehr schieben (auf kabel aufpassen) und Nozzle wieder nach hinten drücken. Dann, bevor Ihr die Abdeckung wieder draufmacht, unbedingt aufpassen, dass die Kabel, die zum Akku führen, nicht auf dem kleinen och sind, wo die Kugeln reinkommen...
Die zwei Schrauben wieder rein und schon habt ihr wieder ein schönes voll funktionsfähiges Gewehr...

Bitte schön^^

Colonel Offline

Boarduser

Beiträge: 2.648

26.07.2007 11:30
#2 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

Gerg du bist echt der Hammer!!!

-------------------------------------------








ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

26.07.2007 11:45
#3 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

danke schön^^

Napoléon ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2007 16:19
#4 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

sau gute beschreibung!
nur da is noch was: MIR bringt das NIX! ;-)

nee, aber sau gut gemacht!

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

28.07.2007 00:00
#5 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten
danke fürs machen gerg is echt sehr gut! Aber moin/heute musst du meinen jam eh selbst beheben kannst das ja so gut...

naja ich hab halt genatzt^^
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

28.07.2007 00:19
#6 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

ich hab mir nicht die ganze ühe gemacht damit ich die scheisse dann bei dir machen muss, entweder du machst es selbst, oder du schiesst net...deine sache... bin hier keine Mutter Theresa die einfach so mal jedem das gewehr repariert ,)

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

09.08.2007 22:32
#7 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

aber meins würdest du doch reparieren oder bruder?^^...
man wie ich mich grad freu eure posts zu lesen....fühlt sich gut an wieder da zu sein.
jetzt aber ohne vom thema abzulenken...hab euch vermisst...und dieser jam-threat is hammer geil!
sehr profesionell beschrieben...hab aber auch nichts anderes erwartet...hrhr
lob an gerg, HURR!

Colonel Offline

Boarduser

Beiträge: 2.648

10.08.2007 00:28
#8 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

ja an dieser stelle ein ganz großes lob an gerg!
Danke

-------------------------------------------








Konni Offline

Boarduser


Beiträge: 1.183

10.08.2007 12:15
#9 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

HNG!

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

12.08.2007 23:14
#10 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

danke danke, natürlich mach ichs bruder, du kannst dir nicht vorstellen wie ich euch vermisst hab (und ganz besonders dich meinen bruder, da wir ja auch ne zusammen-zocken-geschichte haben^^).
Aber ich muss das alles auch an Konni weiterleiten, denn er hat mir das alles beigebracht, also was gearbox-jam betrifft.
Danke meister^^

Konni Offline

Boarduser


Beiträge: 1.183

13.08.2007 09:49
#11 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten
Okili dokili mein junger Schüler, du machst deinen mentor sehr stolz ^^*schulterklopf*

irgendwann zeig ich dir dann auchmal wie man ne Softair hält und richtig damit schiesst, das wird schon noch

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

17.02.2009 16:11
#12 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten
Danke nochmal von dieser stelle hier für dne thread, habs zwar endlich ohne deine hilfe gepackt... aber der neue akku is jetzt leer... und grad wieder gejammt xD
TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

17.02.2009 17:06
#13 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

sag jetzt bitte nicht das du bis vor kurzem einen jam hattest....

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

17.02.2009 17:13
#14 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten
nene^^
hab nen neuen akku bekommen und den ausprobiert... Die SL-9 hat kaum angeschlagen, daher hab ich vermutet das die iwie nich richtig gepolt is, ich mir gedacht, komm auf an die g36c. Die hat einmal geschossen dann kurz gejammt. Okay, ich gedacht, dann wirds daran liegen dass de akku zu schwach is^^ ich also hingegangen und den jam behoben, die maschiene kurz aufgemuckst und dann, stille. als wär der jam tiefer reingegangen^^ naja brauch halt nen vollen akku^^ selbes spiel bei de sl-9... naja^^
ASK|Schokoriegel ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2011 14:34
#15 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

von mir auch ein dankeschön. hab grad den jam meiner jing jong g36 behoben. jetzt funzt wieder alles

mrgfink Offline

Boarduser


Beiträge: 16

27.05.2013 11:13
#16 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

Hallo,
ich weiß der Beitrag ist schon Uralt!
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Umarex G36C Sportsline gekauft.
Meinen ersten Gear-Jam hatte ich (mit vollem Akku) schon nach bereits 10 Minuten!
Da war ein Freund zu schnell am Abzug und es ging nichts mehr!

Da die G36C mit 3 Bolzen zusammen gehalten wird, hatte wir schnell die Gearbox draußen!
Dann mit einem Inbusschlüssel irgendwo(!) in den Zahnrädern rumgestochert und sie hat wieder geschossen!
Keine Ahnung wie wir das Hingekriegt haben!

Jetzt stelle ich mir aber vor das ein "Blindlings-Inbus-Gestocher" eher mehr kaputt macht, wie nützt.

Am Anfang des Beitrags steht von Gerg geschrieben wie man erfolgreich und richtig einen Gearbox-Jam behebt.
Aber, irgendwie kann ich nur ein Bild von der Erklärung sehen! Beim durchlesen des Textes, denke ich aber, es sind von der Erklärung her, mehr Bilder mal gewesen!

Gibt es die Bilder noch? Habe keine Lust beim nächsten Gearbox-Jam, mit dem Inbus meine Zahnräder kaputt zu machen!

Über Hilfe wäre ich sehr glücklich.

Viele Grüße
mrgfink

|____|____|____|!!!///____|____|__|
__|____|____|__( ô ô )__|____|____|
_|____|____oooO–(_)–Oooo__|___|_|
__|____|____|___`o´___|____|____|

Saito Offline

Boarduser


Beiträge: 1.487

27.05.2013 13:46
#17 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten


Dieses kleine Teil welches an einer Feder hängt musst du nach hinten drücken und dabei den Abzug betätigen. Dadurch schießt die Gearbox kurz vollautomatisch. Aus dem Grund sind übrigens auch die Selector-Plates (die Platten die dieses Teil verschieben) hier in Deutschland eingeschnitten, dass es eben NICHT ganz durchgedrückt wird.
Haben ich schon, mit Dante als Feuerschutzbuddy, unter feindlichem Kugelhagel gemacht - geht ganz fix wenn man weiß wie ;)

-----------------------------------------
"SCRAMBLE!!"
--- T-Shirt

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

27.05.2013 13:54
#18 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

Hab jetzt auch schon bei ner billigen G36 gesehen das der schwarze Schieber (Hinter dem von Saito beschriebenen Teil) Rausrutscht".
Den einfach runterdrücken das hat bei anderen Leuten gerade am Sonntag geholfen.

Gast
Beiträge:

07.11.2015 18:49
#19 RE: Gearbox-Jam G36C (TM) beheben Zitat · Antworten

Vielen Dank


deine Anleitung hat bei meiner G36C super funktioniert.

«« AEP
 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz