Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.355 mal aufgerufen
 Ausrüstung & Bekleidung
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

14.04.2008 14:52
Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten
Name: UTG Tactical Weste (UMAREX)
Preis: 49,95 (bei ASMC)
Farbe: Flecktarn, allerdings gibt es sie in allen möglichen Farben/Tarnmuster (wie z.B.: Schwarz, Oliv, Woodland, Desert Tarn, Multicam (!) u.s.w.)
Gewicht: etwa 900gramm

Hier mal der Link von ASMC: Weste bei ASMC

Die Weste:

Die Weste besitzt insgesamt 14 Taschen und nochmal zwei kleine Koppeltaschen.

Auf der rechten Seite (vom Träger aus gesehen) befindet sich die so genannte "Sniper Schulter". Auf dieser Seite wurde ein spezieller Stoff angebracht, welcher verhindern soll, dass die Waffe beim Zielen ausrutscht. Dieser Effekt wird noch durch einen integrierten vertikalen Stift vergrößert. Dieser ist aber flexibel und stört nicht beim Tragen.

Auf der hinteren oberen Seite befindet sich ein Rettungsgriff. Dieser ist aber glaube ich nicht fest genung um mich, also ohne ausrüstung 84Kilo, irgendwie wegzuziehen... Wenn man sowas machen will, sollte man den Griff eventuell nochmal selbst mit der Nähmaschine befestigen...


Foto von der Weste mit Mags und Funkgerät:





Taschen:
6 x G36-Magazintaschen (passend auch für M4, Ak und so weiter...), 3 x Pisotlen-Magazintaschen, 1 x "große" Mehrzwecktasche, 1 x Funkgerättasche, 2 x Kartentaschen, 1 x große Tasche auf dem Rücken, zwischen den beiden Netzeinlagen (im Internet heißt es, dass diese für eine Trinblase gedacht ist, allerdings ist das nicht wirklich eine richtige Tasche, sondern eher zwei Netz-Schichten oben mit einem Klett-Verschluss verschlossen..) und 2 x kleine Koppeltaschen für Pistolenmagazine oder kleine Taschenlampen.

Die großen Magazintaschen sind wirklich von sehr guter Qualität. Sind sehr stabil, passen sich dank dickem Gummi auf der Oberseite perfekt an den Inhalt an und haben, wie auch alle anderen Taschen (ausser den zwei Kartentaschen) einen Klettverschluss. Diese Verschlussart erlaubt es dem Träger auch andere, längere Magazine zu verstauen.

Allerdings sind die zwei äußersten Magazintaschen eher schwer zu erreichen...

Die Funkgerätetasche ist von der Höhe her perfekt, allerdings ist sie zu klein. Mein Funkgerät, welches sehr klein ist, passt nicht ganz rein, da die Antenne stört. Dieses Problem habe ich mit einer kleinen Modifikation gelöst: Ich habe ein kleines "Rechteck" ausgeschnitten, so passt das Ganze und sieht, meiner Meinung nach, auch sehr gut aus.


Foto:





Die Mehrzwecktasche ist weder groß noch klein, da passt einiges rein, allerdings eben auch nicht zu viel. Sie ist eigentlich perfekt. Auf der Tasche befindet sich ein Klettstreifen für Namensschilder oder ähnliches...

Die drei kleinen Magazintaschen sind zwar perfekt für Pistolenmagazine, allerdings passen da auch andere Sachen, wie z.B. ein Handy, rein.

Da wir momentan keine Karte brauchen, benutze ich die Kartentaschen nicht... Diese haben übrigens einen Reißverschluss...

Zwei von den Magazintaschen kann man problemlos mit dem mitgelieferten Holster austauschen. Die Magazintaschen sind nämlich mit Klettverschluss und zwei zusätzlichen Gurten an der Weste befestigt. Zu dem Holster selbst kann ich nichts sagen, da ich für meine Delta einen Tiefziehholster benutze...
Ich habe die Magazintaschen noch zusätzlich an den Ecken an die Weste festgenäht, damit der Klettverschluss mit der Zeit nicht kaputt geht.

Auf der Rückseite befinden sich Aufnahmeschlaufen. Ich glaub das sind A.L.I.C.E Schlaufen, bin mir aber nicht sicher, allerdings müsste man auch problemlos Molleausrüstung befestigen können.


Foto:




Größe:
Die Weste wird in "Universalgröße" geliefert. Sie lässt sich trotzdem in Höhe und Breite verstellen. Die Höhe kann man an den Schultern verstellen, dafür muss man einfach nur die Länge des Schulterbereiches verkleinern (am Klettverschluss).


Hier ein Foto:



Die Breite kann man durch drei Gurte auf jeder Seite (im hinteren seitlichen Bereich der Weste) einstellen.
Da die Gurte sich bei Bewegung locker machen können und sich somit die Breite der Weste verstellen kann, habe ich die Breite optimal (für meinen Körper) eingestellt und dann jeden Gurt festgenäht. Das Ganze hat etwa 15 Minuten gedauert und hält jetzt bombenfest. So können sich die Gurte nicht von alleine verstellen und falls ich die Größe, warum auch immer, verändern will brauche ich nur die wenigen Nähte zu lösen und schon kann ich wieder alles verstellen.


Hier ein Foto von den Verstellungsgurten:




Die Weste besitzt einen dicken Reißverschluss und genau das hat mir an der Weste so gut gefallen, denn das Teil sieht mit dem Reißverschluss einfach genial aus. Sie besitzt aber auch einen dicken Koppelgurt. Auf diesem Koppelgurt kann man die zwei kleinen Koppeltaschen befestigen. Die Länge des Gurtes kann man natürlich auch verändern.
(siehe Foto 1)

Verarbeitung:
Die Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut. Die Weste macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Taschen sitzen alle fest und die Nähte sind gut gemacht. Die Farbe des Flecktarns ist auch sehr gut gelungen und ist sehr kontrastreich, fast schon zu kontrastreich (nach ein paar Skirms müsste aber der von mir erwünschte Used-Look kommen). Die Weste sitzt, wenn man sie gut eingestellt hat, sehr fest und stört nicht beim Laufen/Rennen.
Ich habe sie bei unserem letzten Skirm eigentlich gar nicht "bemerkt".

Ich musste so gesehen nur einige Sachen an der Weste verändern, damit sie für mich "perfekt" ist.


Preis:
Die Weste hat etwa 50 Euro gekostet und ich denke das ist auch der gängige Preis. Ich finde, dass sie für 50 Euro eine hervorragende Qualität hat. Klar, man könnte für 60-70 Euro mehr die gleiche Weste von Blackhawk kaufen, aber ich denke, was Qualität angeht, müssten die sich nicht zu starkt unterscheiden...

Verpackung:
Zu der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Die Weste wurde von ASMC in einer Plastiktüte geliefert, was aber glaube ich bei allen Ausrüstungsteilen (Westen, Holster und Klamotten) normal ist...

Fazit:
Als Fazit kann ich ganz klar sagen, dass ich mit dieser Weste sehr zufrieden bin! Sie kostet nicht viel, hat eine sehr gute Qualität und passt (zumindest bei mir) perfekt. Sie besteht eigentlich nur aus Magazintaschen, aber was braucht man als Softairspieler bitte schön noch für andere Taschen? Wenn man es übertreiben will oder einfach nur mehr Zubehör mitnehmen will, kann man ja noch mehr Taschen an den Aufnahmeschlaufen befestigen. Ich persönlich finde sie, vor allem nach meinen kleinen Modifikationen, die etwa 30min. Zeit gekostet haben, perfekt...


Wichtig:
Dieses Review darf kopiert und woanders veröffentlicht werden, allerdings nur, wenn das gesamte Review (auch dieser Satz) zu 100% gleich veröffentlich wird.

ASK| Gerg
Airsoft Kaiserslautern

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

03.09.2008 18:15
#2 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Die Österreichischen Fallschirmspringer benutzen eine Weste mit demselben Layout in Oliv

[Red Dragon]Bad_Busch Offline

Boarduser


Beiträge: 112

14.03.2009 18:25
#3 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Die Deutschen Fallschirmjäger haben andere. Sogenannte Kampfmittel Westen, KSK Westen oder Chestrigg in verbindung mit nem Smock.

__________________________________________________________
Gott muss verrückte Menschen lieben, denn er macht so viele.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

14.03.2009 20:08
#4 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten
klaro, haben ja auch ganz andere Vorraussetzungen. Die Weste hat keinerlei Staumöglichkeiten für irgendwelche Verpflegung oder Ausrüstung(z.b. auch Klappspaten) für Langfristige Operationen, was bei Fallschirmjägern, zumindest nach klassisch deutschem Aufgabenspektrum, Notwendig ist.

So wie sie hier vorliegt, ist sie zwar an die Blackhawk-Weste Angelehnt aber eig. eine reine Airsoft-Entwicklung. (Hoher Munitionsverbrauch und keine Körperpanzerung notwendig)
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

14.03.2009 20:16
#5 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

oder nennen wir sie einfach "Taktische Weste"... die sind ja alle so

[Red Dragon]Bad_Busch Offline

Boarduser


Beiträge: 112

15.03.2009 15:23
#6 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee. Die Fallschirmjäger müssen daher einach nur viel feuer an den mann bringen.In den von mir genanten Ausrüstungsgegensände ist daher fast nur platz für Kampfmittel. Nicht für den Klappspaten( Is zwar auch fürn Nahkampf aber nur sekundär)

Aber ansonnsten haben die ganze Ausrüstungsgegenstände die selbe Funktion.

__________________________________________________________
Gott muss verrückte Menschen lieben, denn er macht so viele.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

15.03.2009 22:31
#7 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Die Diskussion führen wir ma in Persona weiter, soll hier ja nur ums Review gehen!

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.09.2009 13:32
#8 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Erst mal: Gutes Review! Kurz, präzise und alles drin, dabei aber aber auch nicht so überladen. Gefällt mir!

Auch wenn das Review schon ein paar Monate alt ist, hätte ich mal eine Frage:

Die Magazintaschen: Sind diese eher steif oder elastisch? Du schreibst einerseits, dass sie stabil seien, aber andererseits sich auch dem Inhalt anpassen würden. Was trifft eher zu? Ich als G36-Nutzer habe bisher lange suchen müssen, um gute Magazintaschen für meine Magazine zu finden, denn meistens bleibt man mit den Nippeln der Magazine an der in sich zusammengefallenen Magazintasche hängen...
Und sind die Taschen groß genug, damit man Doppelmagazine ohne Probleme darin unterkriegt?

Ich brauche zwar keine Weste mehr(nutze ein ATXS Chest Rig und eine Artkis Kampfmittelweste), aber es interessiert mich schon, was die ganze andere Ausrüstung, die es so gibt, taugt. Bisher war ich UTG immer skeptisch gegenüber, weshalb es mir schwer fällt zu glauben, dass die Österreichischen Fallschirmjäger genau diese Weste von UTG dienstlich verwenden. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Grüße und schon mal Danke für die Antworten

Mr.99

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

15.09.2009 15:39
#9 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Hey,

vielen Dank für das Loben :)

Ich weiß ganz genau was du meinst, also das Problem mit den G36-Mag-Nippeln.

Zuerst zu den Taschen selbst:

Die Magazintaschen sind für 1 G36 Magazin gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine zwei reinpassen werden. Die Taschen sind in einer bestimmten Form genäht, diese wird aber durch eine Gummierung, die jede Tasche einzeln besitzt, immer an die aktuelle Form des Inhalts angepasst. Sprich: Hat man ein M16/M4 Magazin in der Tasche, wird sie durch das zusätzliche Gummi-Material zusammengedrückt, Somit ist das Magazin nicht mehr lose...

Nun zu dem Problem mit den Nippeln:
Diese besteht hier nur zum Teil. Das Problem mit dem Hängenbleiben hat man nur an den äußersten Taschen. Diese sind, wie im Review erwähnt, nicht leicht zu erreichen. Deshalb kann es ab und zu dazu kommen, dass die Nippel an den Taschenrändern hängenbleiben.
Bei den anderen vier Taschen hat man das Problem nicht. Aus einem einfachen Grund:
An den Taschen ist ja eine Klettfläche genäht. Diese wird zum Schliessen der Taschen gebraucht, hört aber nicht an dem oberen Rand der Tasche auf. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass somit das Benutzen der Taschen mit längeren Magazinen ermöglicht wird und die Länge der Tasche optional "einstellbar" ist. Die verlängerte Klettfläche kann sehr gut dafür genutzt werde um die Taschen "aufzuspannen" während man das Magazin reinschriebt. So bleibt es nicht an dem oberen Rand hängen. Aber auch ohne das "Aufspannen" hat man nicht oft Probleme mit den Nippeln, da die Ränder der Taschen ziemlich fest sind und sich nicht leicht verfangen.

Falls du es möchtest, kann ich noch zusätzliche Fotos hochladen, die das Ganze verdeutlichen.


nun zu den Fallis: ich weiß nicht wo mein Teamkollege die Info herhat, deshalb kann ich persönlich nichts dazu sagen. Allerdings weiß ich ganz sicher, dass die Blackhawk Westen genauso aussehen. Deshalb denke ich, dass die Blackhawks die "originalen" sind. Die haben ganz sicher eine sehr gute Qualität (und kosten ja 3-4 Mal so viel wie die UTG Westen). Ich denke für Airsoft reichen die UTG Weste vollkommen aus, allerdings weiß ich nicht wie es im Krieg aussieht... da würde ich eher eine Blackhawk kaufen :)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

mfg

ASK| Gerg

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.09.2009 17:25
#10 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Das nenn ich mal eine schnelle Antwort!

Danke, aber die Mühe mit weiteren Bildern brauchst dir nicht machen, du hast schon vedeutlicht, was ich wissen wollte.
Ich persönlich mag Taschen mit komprimierendem Gummizug nicht, weil das zurückstecken des Magazines dadurch erschwert wird. Gleiches Problem gibt es ja bei den "alten" Westen/Chest Rigs von Tasmanian Tiger, welche eigentlich sehr gut sind (bis auf dieses Detail eben).

Die originalen Westen von Blackhawk! sind wirklich absolut klasse und dienen ja seit ihrer Einführung quasi als Vorbild für jede "moderne" Weste. Zudem gibt es viele verschiedene Konfigurationen der BHI Omega (Rifleman, EOD, Medic/Utility, etc...), für jeden Einsatzzweck eben.
UND: SG-1 benutzt die Weste... [smokin]

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

15.09.2009 17:54
#11 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

:)

Ja das mit dem Herausziehen stimmt. Mich persönlich stört es nicht wirklich, aber ohne wärs sicherlich besser :)

Aber nur so: du kannst die Gummierung einfach abschneiden. Sie ist quasi über der Tasche gespannt (von der Höhe her mittig, etwa 4 cm breit)

Wegen den Blackhawk westen: jap, genau deswegen (die große auswahl) find ich die persönlich auch sehr gut. Na ja, aber wie gesagt: für Airsoft-Zwecke reicht die UTG föllig aus.

mfg

ASK| Gerg

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

15.09.2009 18:01
#12 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Hey,
grad noch zu der sache wegen der Österreichischen Fallis, hab das mal auf Bildern gesehen... und das war wirklich genau die Konfiguartion. Also 6 "Große" Mag Taschen, 3 Pistolenmagtaschen auf der Rechten Brust und eine Allzwecktasche auf der Rechten.

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.09.2009 19:12
#13 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Nun, es gibt/gab auch eine BHI OMEGA Vest in dieser Konfiguration. Aber ohne geübtes Auge ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich, die Westen einzelnen Herstellern zuzuordnen.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

15.09.2009 20:05
#14 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

eben, vorallem wenns sich um ein Bild von magerer Quali handelt. unser Col hat auch ne Weste mit einer sehr ähnlichen Konfiguration... unterschied erkennste auch fast garnicht.

Enderman ( Gast )
Beiträge:

21.01.2012 17:47
#15 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Hey,
der Bericht hat mir bei der Kaufentscheidung für eine taktische weste sehr geholfen, vielen dank dafür schon mal.
Vor kurzem hab ich mir die Weste bei meinem Waffenladen des vertrauen gekauft und bin wirklich zufrieden damit.
Nur eine frage quält mich: Passen in das optional anbringbare Holster nur normale AEPs (beispielsweise h&k usp tactical und/oder Cyma cm.123)
oder passt da auch eine große desert eagle rein? meine wahl währe da eine Tokyo Marui Israel Eagle .50AE EBB.

Danke schonmal im vorraus

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

22.01.2012 01:32
#16 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Hi,

auch wenn der Thread schon fast 2,5 Jahre alt ist, will ich mal auf deine Frage antworten:

Desert Eagle könnte schwer werden, USP Tactical und G18 sollten gut passen.
Ich empfehle jedoch, das Holster wegzulassen, dafür die Magazintaschen zu befestigen und die Pistole einfach in eine Magazintasche zu stecken. Hält genauso sicher, hat mehr Platz und man muss keine 3 Magazintaschen für ein Holster opfern (welches noch auf der Seite sitzen würde, wo die Magazine eigentlich sein sollten - als Rechtshänder)

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

22.01.2012 17:34
#17 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

Die D. Eagle passt def. nicht!
ne 1911 wird schon knapp.

Firefly Offline

Forenuser


Beiträge: 261

22.01.2012 20:17
#18 RE: Review - Ausrüstung - UTG Tactical Weste Zitat · Antworten

1911er sitzt auch nicht "sicher", m92 dagegen gut.

__________________________________________________
Dieser Beitrag dient allgemeinen Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung im Einzelfall dar.
Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen.

 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz