Name: UTG Tactical Weste (UMAREX)
Preis: 49,95 (bei ASMC)
Farbe: Flecktarn, allerdings gibt es sie in allen möglichen Farben/Tarnmuster (wie z.B.: Schwarz, Oliv, Woodland, Desert Tarn, Multicam (!) u.s.w.)
Gewicht: etwa 900gramm
Hier mal der Link von ASMC:
Weste bei ASMC Die Weste:Die Weste besitzt insgesamt 14 Taschen und nochmal zwei kleine Koppeltaschen.
Auf der rechten Seite (vom Träger aus gesehen) befindet sich die so genannte "Sniper Schulter". Auf dieser Seite wurde ein spezieller Stoff angebracht, welcher verhindern soll, dass die Waffe beim Zielen ausrutscht. Dieser Effekt wird noch durch einen integrierten vertikalen Stift vergrößert. Dieser ist aber flexibel und stört nicht beim Tragen.
Auf der hinteren oberen Seite befindet sich ein Rettungsgriff. Dieser ist aber glaube ich nicht fest genung um mich, also ohne ausrüstung 84Kilo, irgendwie wegzuziehen... Wenn man sowas machen will, sollte man den Griff eventuell nochmal selbst mit der Nähmaschine befestigen...
Foto von der Weste mit Mags und Funkgerät:
Taschen: 6 x G36-Magazintaschen (passend auch für M4, Ak und so weiter...), 3 x Pisotlen-Magazintaschen, 1 x "große" Mehrzwecktasche, 1 x Funkgerättasche, 2 x Kartentaschen, 1 x große Tasche auf dem Rücken, zwischen den beiden Netzeinlagen (im Internet heißt es, dass diese für eine Trinblase gedacht ist, allerdings ist das nicht wirklich eine richtige Tasche, sondern eher zwei Netz-Schichten oben mit einem Klett-Verschluss verschlossen..) und 2 x kleine Koppeltaschen für Pistolenmagazine oder kleine Taschenlampen.
Die großen Magazintaschen sind wirklich von sehr guter Qualität. Sind sehr stabil, passen sich dank dickem Gummi auf der Oberseite perfekt an den Inhalt an und haben, wie auch alle anderen Taschen (ausser den zwei Kartentaschen) einen Klettverschluss. Diese Verschlussart erlaubt es dem Träger auch andere, längere Magazine zu verstauen.
Allerdings sind die zwei äußersten Magazintaschen eher schwer zu erreichen...
Die Funkgerätetasche ist von der Höhe her perfekt, allerdings ist sie zu klein. Mein Funkgerät, welches sehr klein ist, passt nicht ganz rein, da die Antenne stört. Dieses Problem habe ich mit einer kleinen Modifikation gelöst: Ich habe ein kleines "Rechteck" ausgeschnitten, so passt das Ganze und sieht, meiner Meinung nach, auch sehr gut aus.
Foto:
Die Mehrzwecktasche ist weder groß noch klein, da passt einiges rein, allerdings eben auch nicht zu viel. Sie ist eigentlich perfekt. Auf der Tasche befindet sich ein Klettstreifen für Namensschilder oder ähnliches...
Die drei kleinen Magazintaschen sind zwar perfekt für Pistolenmagazine, allerdings passen da auch andere Sachen, wie z.B. ein Handy, rein.
Da wir momentan keine Karte brauchen, benutze ich die Kartentaschen nicht... Diese haben übrigens einen Reißverschluss...
Zwei von den Magazintaschen kann man problemlos mit dem mitgelieferten Holster austauschen. Die Magazintaschen sind nämlich mit Klettverschluss und zwei zusätzlichen Gurten an der Weste befestigt. Zu dem Holster selbst kann ich nichts sagen, da ich für meine Delta einen Tiefziehholster benutze...
Ich habe die Magazintaschen noch zusätzlich an den Ecken an die Weste festgenäht, damit der Klettverschluss mit der Zeit nicht kaputt geht.
Auf der Rückseite befinden sich Aufnahmeschlaufen. Ich glaub das sind A.L.I.C.E Schlaufen, bin mir aber nicht sicher, allerdings müsste man auch problemlos Molleausrüstung befestigen können.
Foto:
Größe:Die Weste wird in "Universalgröße" geliefert. Sie lässt sich trotzdem in Höhe und Breite verstellen. Die Höhe kann man an den Schultern verstellen, dafür muss man einfach nur die Länge des Schulterbereiches verkleinern (am Klettverschluss).
Hier ein Foto:
Die Breite kann man durch drei Gurte auf jeder Seite (im hinteren seitlichen Bereich der Weste) einstellen.
Da die Gurte sich bei Bewegung locker machen können und sich somit die Breite der Weste verstellen kann, habe ich die Breite optimal (für meinen Körper) eingestellt und dann jeden Gurt festgenäht. Das Ganze hat etwa 15 Minuten gedauert und hält jetzt bombenfest. So können sich die Gurte nicht von alleine verstellen und falls ich die Größe, warum auch immer, verändern will brauche ich nur die wenigen Nähte zu lösen und schon kann ich wieder alles verstellen.
Hier ein Foto von den Verstellungsgurten:
Die Weste besitzt einen dicken Reißverschluss und genau das hat mir an der Weste so gut gefallen, denn das Teil sieht mit dem Reißverschluss einfach genial aus. Sie besitzt aber auch einen dicken Koppelgurt. Auf diesem Koppelgurt kann man die zwei kleinen Koppeltaschen befestigen. Die Länge des Gurtes kann man natürlich auch verändern.
(siehe Foto 1)
Verarbeitung:Die Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut. Die Weste macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Taschen sitzen alle fest und die Nähte sind gut gemacht. Die Farbe des Flecktarns ist auch sehr gut gelungen und ist sehr kontrastreich, fast schon zu kontrastreich (nach ein paar Skirms müsste aber der von mir erwünschte Used-Look kommen). Die Weste sitzt, wenn man sie gut eingestellt hat, sehr fest und stört nicht beim Laufen/Rennen.
Ich habe sie bei unserem letzten Skirm eigentlich gar nicht "bemerkt".
Ich musste so gesehen nur einige Sachen an der Weste verändern, damit sie für mich "perfekt" ist.
Preis:Die Weste hat etwa 50 Euro gekostet und ich denke das ist auch der gängige Preis. Ich finde, dass sie für 50 Euro eine hervorragende Qualität hat. Klar, man könnte für 60-70 Euro mehr die gleiche Weste von Blackhawk kaufen, aber ich denke, was Qualität angeht, müssten die sich nicht zu starkt unterscheiden...
Verpackung:Zu der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Die Weste wurde von ASMC in einer Plastiktüte geliefert, was aber glaube ich bei allen Ausrüstungsteilen (Westen, Holster und Klamotten) normal ist...
Fazit:Als Fazit kann ich ganz klar sagen, dass ich mit dieser Weste sehr zufrieden bin! Sie kostet nicht viel, hat eine sehr gute Qualität und passt (zumindest bei mir) perfekt. Sie besteht eigentlich nur aus Magazintaschen, aber was braucht man als Softairspieler bitte schön noch für andere Taschen? Wenn man es übertreiben will oder einfach nur mehr Zubehör mitnehmen will, kann man ja noch mehr Taschen an den Aufnahmeschlaufen befestigen. Ich persönlich finde sie, vor allem nach meinen kleinen Modifikationen, die etwa 30min. Zeit gekostet haben, perfekt...
Wichtig:
Dieses Review darf kopiert und woanders veröffentlicht werden, allerdings nur, wenn das gesamte Review (auch dieser Satz) zu 100% gleich veröffentlich wird.
ASK| Gerg
Airsoft Kaiserslautern