Name: Blackhawk-Hellstorm Knieschützer v.2
Preis: 29,90 € (bei Recon-Company)
Farbe: Oliv (auch in Schwarz erhältlich)
Link von Recon-Company: Click
Vorwort:Ich habe bis vor einigen Monaten ohne Knieschützer gespielt und habe es, muss ich leider gestehen, jedes mal bereut. Wie oft habe ich mich hingekniet um zu merken, dass mein Knie genau auf einem kleinen Steinchen sitzt. Wer diese Schmerzen kennt weiß wie nervig sowas sein kann. Bei CQB Spielen ist es nicht anders...so eine kleine BB-Kugel auf hartem Boden kann sehr schmerzhaft sein, wenn sie mal 30-40 Kilo von dem Körpergewicht eines Spielers, der mit seiner Kniescheibe auf ihr kniet, tragen muss....
Deshalb habe ich mich irgendwann entschieden Knieschoner zu kaufen. Ich hatte schonmal welche, als ich damals Skateboard gefahren bin, und wusste deshalb dass es bei solchen Schützern große Qualitätsunterschiede gibt. Ich wollte keine Schützer haben, die nach dem ersten Sprung keine Schutzkappen mehr besitzen, weil die Nieten sich gelöst haben. Genau das scheint ein sehr gängiges Problem zu sein. Vor allem bei unserem Hobby, wo man sich sehr oft in irgendwelche Deckungen schmeissen muss und die Schützer nicht nur beim Hinknien extrem beansprucht werden.
Deswegen habe ich mich entschieden etwas mehr Geld für meine Knieschoner auszugeben um nicht bei der Qualität zu sparen. Da ich bis dahin (und bis jetzt auch) nur gutes über Blackhawk Knieschützer gehört hatte, entschied ich mich diese zu kaufen.
Verpackung:Geliefert werden die Knieschoner in einer einfachen Plastik-Verpackung. Diese besteht aus einer stabilen Tüte, die sich unten wiederverschließbar öffnen lässt. Gewundert hat mich aber das Aussehen der Knieschoner. Auf den Bildern von Recon-Shop waren die alten Knieschützer von Blackhawk abgebildet. Geliefert wurde aber die neue Version. Ich denke das ist eher positiv als negativ ;)
Verpackung:
Verarbeitung:Die Verarbeitung der Schoner ist sehr gut. Bis jetzt hat sich weder was gelöst, noch ist irgendetwas abgerissen. Da die
Schutzkappen extra die speziellen "Knick-Flächen" besitzen, herrscht an den Nieten keine große Spannung. Die Kappen sind aus
hartem Gummi gefertigt und rutschen deshalb überhaupt nicht, wenn man sich auf glatten Flächen hinkniet. Im unteren Bereich befinden
sich jeweils eine, wie oben schon genannte, "Knick-Flächen". Diese sind weicher als der Rest der Kappen und erlauben den Knieschützern
genau in diesen Bereichen zu knicken. So werden die Nieten stark entlastet.
Nahansicht: (Schutzkappe)
Die Schutzkappen sind durch je 6 Metallnieten an den Knieschonern befestigt. Diese scheinen sehr stabil zu sein. Es befinden sich 4 Nieten überhalb und zwei unterhalb der "Knick-Flächen". So sind die Kappen auch im geknickten Zustand fest an den Schonern befestigt.
Schützer von Vorne:
Schützer von Hinten/Innen:
Die beiden Gurte besitzen einen elastischen Teil und einen recht langen Klettverschluss.
Bei mir passt die Länge der Gurte und die Position der Klettflächen ziemlich gut um die Schützer für meine Beine einzustellen. Die Frage ist dann natürlich ob das gleiche auch für dünnere Beine gilt, denn meine würde ich nicht ganz als "dünn" bezeichnen. Ich denke es kann, natürlich abhängig von dem Beinumfang, schon dazu kommen, dass manche nicht die ganze Klettfläche nutzen können weil sie die Gurte viel fester ziehen müssen als ich. Mein Team-Kollege
Colonel besitzt die gleichen Knieschoner und ist um einiges dünner als ich. Er hat bis jetzt aber auch keine Probleme mit den Gurten gehabt. Ich denke mal, dass die Gurte bzw. die Klettflächen auch für sehr dünne Menschen lang genung sind ;)
Gurte:
Tragekomfort:Die Knieschoner sitzen perfekt an den Beinen und verrutschen nicht. Man braucht zwar einige Zeit um die perfekte Position zu
finden wo die Schützer auch bei heftigen Bewegungen in der richtigen Höhe bleiben, aber wenn diese perfekte "Einstellung"
mal gefunden wurde, muss man die Schoner nie mehr nach oben ziehen.
Die Gurte können beim Hinknien, wie üblich bei Schützern dieser Art, ab und zu schmerzen. Dies kann aber auch durch eine geeignete
Einstellung der Sitzhöhe der Schoner beseitigt werden.
Die Polsterungen an den Innenflächen der Schützer sind sehr konfortabel und passen sich perfekt an die Form des Knies an.
Ich habe diese Schützer schon mehrmals bei Spielen benutzt. Auch auf unserer letzten OP (Operation Urgent Fury 2) hatte ich sie die beiden Tage ununterbrochen an (natürlich nur bei den Spielen). Zu keinem Zeitpunkt haben sie mich gestört oder behindert...sie waren sehr konfortabel.
Fazit:Diese Schützer sind sehr angenehm zu tragen, robust gebaut und sehen sehr gut aus. Ich denke sie sind die knappen 30 euro auf jeden Fall wert. Ich bin mit den Knieschützern bis jetzt sehr zufrieden und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Wichtig:
Dieses Review darf kopiert und woanders veröffentlicht werden, allerdings nur, wenn das gesamte Review (auch dieser Satz) zu 100% gleich veröffentlich wird.
ASK| Gerg
Airsoft Kaiserslautern