Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 5.188 mal aufgerufen
 Ausrüstung & Bekleidung
ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

24.06.2009 17:48
Review - Ausrüstung - Bolle X800 Tactical Schutzbrille Zitat · Antworten

Name: Bolle X800 Tactical Schutzbrille
Preis: 49,90 € (bei Recon-Company)
Farbe: Schwarz
Gewicht: 86g


Link von Recon-Company: Click



Vorwort:

Was ist die wichtigste Ausrüstung bei unserem Hobby? Natürlich: die Schutzbrille!
Sie muss immer und überall bei Airsoft-Spielen getragen werden. Viele Airsoft-Spieler, zumindest von den professionellen, meckern sofort wenn ein Bild veröffentlicht wird, auf welchem ein Spieler ohne Brille zu sehen ist. Das ist auch gut so! Denn es gibt leider genung Spieler, vor allem Anfäger, die nicht wissen wie wichtig es ist die Augen zu schützen....Viele denken nur starke Gewehre können einen großen Schaden anrichten...dies ist leider nicht so...

So genung gepredigt ;)

Ich hatte bis jetzt in den letzten paar Jahren mehrere Schutzbrillen und muss ehrlich sagen, dass der Unterschied (rein praktisch gesehen) nicht allzu groß war. Ich meine klar: Es gibt Brillen, die von richtigen Soldaten oder Spezialeinheiten getragen werden, aber wir sind weder richtige Soldaten oder Spezialeinheiten noch retten wir Menschenleben indem wir unser Augenlicht gefährden...Wir sind ganz normale Menschen, die Airsoft als Hobby haben. Deshalb war es für mich von Anfang an eigentlich nur wichtig eine Brille zu haben, die mich optimal schützt. Nicht mehr und nicht weniger...

Wie ich schon sagte gab es bei meinen Brillen bis jetzt nicht so viele Unterschiede was die Qualität angeht. Geschützt haben sie alle...Nur eine Sache hat mich immer wieder beunruhigt: die meisten Brillen von mir hatten die typische "Sonnenbrille-Form". Sie haben von vorne zwar sehr gut geschützt, aber der untere Bereich war immernoch offen. Man fragt sich jetzt natürlich wofür man einen Schutz braucht um Kugeln abzuwehren, die eigentlich von "unten", also von den Füßen kommen müssten um das Auge zu treffen. Wenn Ihr schonmal auf dem Rücken gelegen habt und jemand versucht hat euch zu treffen, wisst Ihr wie schnell man so einen Treffer ganz nah am Auge abkriegen kann...

Um genau das zu vermeiden entschied ich mich eine geschlossen Brille zu kaufen. Also eine Brille in "Ski-Brillen-Form". Da die meisten solcher Schutzbrillen über 20 Euro kosten und eigentlich nicht wirklich für ihre gute Qualität bekannt sind, habe ich mich entschlossen die Bolle X800 zu kaufen. Sie kostet so gesehen zwar das Doppelte, man kann die Gläser aber tauschen, sie soll eine sehr gute Qualität haben, wenig bis gar nicht beschlagen UND sie wird von Spezialeinheiten getragen...^^ DAS muss doch eine gute Brille sein ?! ;)

Ob sie das wirklich ist, werde ich versuchen mit meinem Review zu klären ;)


Von Vorne:

Von Innen:

Von Oben:

Von Unten:




Verpackung:

Ich habe die Brille bei Recon-Company gekauft. Sie wurde in einer stink-normalen Karton-Box geliefert, wo "Bolle" draufstand... In der Box befanden sich die Brille und eine schwarze Tasche zum Transportieren der X800. Also nix besonderes...

Bollé-Beutel




Verarbeitung:

Die Verarbeitung selbst ist richtig gut. Sie ist aus biegsam-weichem Kunststoff gefertigt und ist robust gebaut. Der Gurt ist schön fest und sitzt perfekt. Das Brillenglas ist auch biegsam, so kann man es ohne Probleme aus dem "Gestell" entfernen (Für Putz-Zwecke z.B.).
Die Kunststoffhalterungen, die das Brillenglas in dem "Gestell" halten, scheinen auch robust gebaut zu sein. Sie sind elastisch genung um das Glas entfernen zu können, aber auch fest genung um es am Gestell zu halten...

Aber das sind ja eigentlich alles Sachen, die man so oder so von einer 50 Euro Brille erwartet...

Brillenglas entfernt:



Deshalb gehe ich jetzt rüber zum typischen Brillen-Problem: Beschlagen!

Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit zu sagen, dass die X800 nicht beschlägt. Denn sie tut es.

Ich will aber erstmal erklären wie und warum:

Ich spiele entweder mit einem Shemagh oder einer Sturmhaube (um meine Zähne zu schützen). Wenn ich mit meiner Sturmhaube spiele, geht die ganze ausgeatmete Luft direkt in die Brille rein und diese beschlägt (logischerweise). Ich denke da bin ich ganz allein Schuld ;)
Spiele ich mit dem Shemagh, so versuche ich so oft wie möglich draufzubeissen um so meine Zähne mit dem Schal und meinen Lippen zu schützen. Wenn man nur die X800 und einen Schal trägt, beschlägt sie fast gar nicht.

Das Problem bei der Brille ist ja, dass sie geschlossen ist. Bei normalen Brillen kann die Luft ganz einfach nach oben entweichen. Die X800 hat zwar an der oberen Seite (zwischen Brillenglas und Brillengummi) einen kleinen Spalt, trotzdem reicht dieser nicht aus um die Luft richtig zirkulieren zu lassen. Das ist auch der Grund warum sie trotz fehlender Sturmhaube nach dem Rennen z.B. beschlägt.

"Es heißt aber doch, dass die X800 eine professionelle Brille ist und deswegen nicht beschlägt?" Richtig! Sie hat eine Antibeschlag-Schicht. Und zwar eine sehr gute. Diese kann aber auch nicht zaubern.

Was macht so eine Antibeschlag-Schicht überhaupt?

Sie verhindert, dass die Gläser "beschlagen". Zumindest bekommt sie es hin, dass die Warme Luft, die das "kalte" Brillenglas berührt, sich nicht als feine, sondern als größere Wassertropfen auf das Glas setzt. Denn je feiner die Tropfen, desto öfter die "Punkte", die die Sicht verhindern. Sind die Tropfen größer und von der Anzahl geringer, kann man besser durchsehen. Das ist die Theorie. Was passiert aber wenn immer wieder warme Luft nachkommt (was ja bei uns der Fall ist, vor allem wenn man eine Sturmhaube trägt). Die Tropfen werden immer größer und immer mehr. Irgendwann kann man auch so nicht mehr durchsehen...

Das bedeutet: entweder man benutzt richtig richtig teure Antibeschlag-Sprays, die effizienter arbeiten und mehrer Stunden durchhalten, oder aber man akzeptiert das ganze und lebt damit. Oder: man hört auf zu schwitzen... ;)



Tragekomfort:


Die Brille ist sehr angenehm zu tragen. Sie passt sich sehr schön der Form des Kopfes/Gesichtes an und sitzt, durch den festen Gurt, ziemlich gut. Trägt man einen Helm, kann man die Gurtlänge verändern und die Brille einfach "über" dem Helm tragen. Sie sitzt dann wirklich perfekt. Man merkt, dass die Brille extra für Helmträger entworfen wurde ;) "Trägt" man die Brille aber komplett auf dem Helm. Also nicht auf dem Gesicht, sondern so wie auf den Fotos unten, dann muss man sie etwas drücken, damit sie gut sitzt. Dann ist sie aber leicht unter Spannung. Ich weiß nicht wie gut das für die Brille ist...

Helm+X800 von Vorne:

Helm+X800 von der Seite:



Ist man Brillenträger, muss man leider auf die X800 verzichten. Man kann sie zwar über der normalen Brille anziehen, dies ist aber alles andere als angenehm...Ich würde für Brillenträger die X500 empfehlen, die ist glaube ich sogar extra dafür gemacht worden...


Fazit:

Die X800 ist sicherlich eine sehr gute Brille. Hat eine gute Form, austauschbare Gläser, ist für Helmträger geeignet und so weiter. Allerdings beschlägt sie. So wie es alle anderen Brillen auch tun. Vielleicht beschlägt sie weniger als andere, trotzdem... Wenn man bedenkt wie viel Geld 50 Euro sind, dann sollte man sich schon fragen ob man eine professionelle Brille für 50 Euro braucht, die beschlägt und somit eingentlich sehr behindert. Da tut eine billigere Nachmach-Brille, die bisschen mehr beschlägt, auch ihren Job...



Wichtig:
Dieses Review darf kopiert und woanders veröffentlicht werden, allerdings nur, wenn das gesamte Review (auch dieser Satz) zu 100% gleich veröffentlich wird.

ASK| Gerg
Airsoft Kaiserslautern

 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz