Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.543 mal aufgerufen
 Elektro
[EGS] Dakota Offline

Team EGS

Beiträge: 27

27.08.2009 18:41
0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Hi leute,

mir fällt immer wieder auf das im Airsoftbereich die Schussenergie der Airsofts steigt die Schmerztolleranz aber singt. Soll heißen jeder kauft sich ne stärkere Wumme ist aber nicht bereit mehr "schmerzen" seinerseits hinzunehmen. So ist das gemäcker immer groß.

Auf Waldgeländen kommt das selten vor, eher zu beobachten ist es in CQB situationen.

Eine einfache und simple Lösung wäre es wenn man sich für solch kurzen entfernungen eine unter 0,5 Joule AEP zulegt. Damit ist die sache gegessen und auch das Speien auf engem raum wird wieder spaßiger und vorallem sicherer.

Was denkt ihr dazu?

Lg Dakota

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

27.08.2009 22:32
#2 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Dakota, du sprichst mir aus der Seele.

Im ernst! Es ist ja immer und überall bei unserem Hobby irgendwo standard, dass GBB als Backup bzw. Secondary benuzt werden. Ich persönlich habe mehrmals schon blutige Treffer von 0,7 Joule Pistolen gehabt. Und, wie ich finde, muss das nicht sein.

Wie du es sagtest: in Woodland ist das noch zu vernachlässigen, da man die Gegner oft früh genung sieht. Aber bei CQB ist es irgendwo eine Glückssache ob man, wenn man einen Raum stürmt, direkt hinter der Tür einen Gegner sieht oder nicht.

Ich persönliche werde im CQB wohl immer versuchen so schwache Secondaries, wie es nur geht zu benutzen. Das Problem ist allerdings, dass es nicht viele gute AEPs gibt.

Kennst/hast du vielleicht eine gute, die halbwegs preisgünstig ist?

Weil mit AEPs hatten wir bis jetzt leider nicht so gute Erfahrungen gemacht...

was auch funktionieren würde wäre eine 0,5er MP7....

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

29.08.2009 16:36
#3 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Mir auch =)
Ich stimme da gerg auch vollkommen zu und möchte mal sein Problem ausführen.
Ich habe mich ja auf die 2 Joule Prime festgelegt. Mit weniger Energie habe ich festgestellt, ist in den meisten Spielsituationen nichts mehr zu reissen, spätestens seit die ganzen GBB-"Gewehere" auf dem Markt sind. Nun ergibt sich bei mir aber ein Maleur. Ich muss eine Mindestdistanz von etwa 20-25 Meter einhalten um keinem ein Auge auszuschiessen, mit einer AEP ist es erstmal sehr schwer zu treffen(wenig power+ zu kurzer lauf) und ausserdem wird die energie leider so gering das viele Spieler den Treffer nichtmal bemerken.
Meine lösung:
je nach spielfeld anpassen. Anders funktioniert es für mich nicht. Auf weiten Spielfeldern mit weiten Distanzen (Bsp. Area K) eine GBB und auf reinen CQB Geländen die AEP. Area V zum Beispiel ist da aber auch wieder so ein Problem. Ich habe mit der AEP dort wirklich noch garnix ausrichten können. Auf sehr kurze Distanz kann man im Notfall ja auch noch "SHOT" rufen, das funktioniert meistens sehr gut. Für alles über 5 Meter, kann man durch verantwortliches Spielen/Zielen Sehr gut zurechtkommen Die GBB meiner wahl:
Tokio Marui Hi-Capa 4.3 mit effektiven 0,6 - 0,7 Joule (je nach wetter )

Prinzipiell gilt aber leider das in den falschen Händen auch ein 0,5J Airsoft zu einer ernstzunehmenden "Bedrohung" werden kann. Typisch: "Problem: menschliches Versagen"

[EGS] Dakota Offline

Team EGS

Beiträge: 27

29.08.2009 17:21
#4 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Also ich hab mit der hier super gute erfahrung.

http://www.softairsektor.de/product_info...x--CM-030-.html

Trotz eigendlich echt gutem Standart HopUp sind die 45m Reichweite meiner meinung glatt gelogen. ggf im 45grad winkel mit ausdotzender Kugel :)
Aber ich hab auch kein gutes entfernungsempfinden

Egal, sie ist gut. :)

Lg

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

29.08.2009 21:32
#5 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

also die glock sieht ja mal geil aus (ich LIEBE die G18^^)

wie isn so die effektive reichweite? also sagen wir wo du (ohne wind) eine cd gut treffen kannst.

Vielen Dank schonmal für den Link dakota :)

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

31.08.2009 18:30
#6 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

wenn das deine Sec ist, Dakota, dann hat das ding hat das selbe System wie die m81 USP AEP's von Gerg und Mir

[EGS] Dakota Offline

Team EGS

Beiträge: 27

01.09.2009 17:01
#7 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Jo, wusste nicht das ihr die habt :)

[SAC]Wishmaster Offline

Boarduser

Beiträge: 9

02.09.2009 12:57
#8 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Jo das is echt ein Problem.

Habe schon vermehrt von den neuen GBB Waffen in CQB Spielen gehört - ungedrosselt.
Bin zwar selber glücklicher Besitzer, aber per Anleitungen im Web ist meine schön auf 1,3 Joule gedrosselt. Dazu nehme ich noch eine GBB Pistole als Secondary mit.

Im CQB finde ich 0,7-1,0 Joule auch noch aus 2-3 Metern vertretbar, sofern kein FA Highcap geballert wird, sondern Semi.

Die Glock ist wirklich ok, allerdings war ich mit meiner nie so recht zufrieden. Abgesehen davon, dass ich immer (!) Feeding Probleme hatte, gefallen mir die schmalen Mags an sich auch nicht. Die zu verlieren is ja eine Königsdisziplin

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

24.09.2009 13:01
#9 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Da will ich dieses Thema doch mal wieder aufgreifen und meinen Senf dazugeben:

Als Primärwaffe am besten geeignet halte ich eine SAEG mit unveränderter Leistung (out-of-the-box). Diese wird dann überall eingesetzt, sowohl "woodland" als auch "CQB". So muss ich nicht zwingend eine Zweitwaffe mitführen und habe auch kaum Abstandsbeschränkungen.
Sollte ich doch eine Zweitwaffe, in den meisten Fällen eine Pistole, mitführen, so ist diese nur für den Fall da, dass die Primärwaffe versagt oder im CQB das Magazin leer geht.
Nutze ich meine Zweitwaffe regeläßig für CQB, habeich sie irgendwann leer geschossen und bin raus aus dem Spiel, wenn die Primärwaffe dann versagt.

So wäre doch die optimale Lösung für den "normalen" Spieler, findet ihr nicht?

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

24.09.2009 16:40
#10 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Prinzipiell ist das i.O.

weiss nicht ob du schoma auf V warst denn das hat mich eines Besseren belehrt:
Ich hab meine TM g36c(0,8J stock) mit genau dem Hintergedanken ins erste Spiel mitgenommen. Und in der ersten Rund lag ich in der Deckung unterdrückt von 2 GBB-m4 und hatte keine Möglichkeit da wieder rauszukommen, dank min. 20m effektivem Reichweitenunterschied. So eine Distanz lässt sich nur seltenst überbrücken, selbst wenn man den Gegenspieler ablenkt.
Im Endeffekt hat das Fehlen einer Starken ASG im Squad folgende Probleme gemacht:
1. Keine Möglichkeit das "Unterdrückungsfeuer" zu stören.
2. Keine Möglichkeit das Spielfeld ausreichend zu beobachten.
3. Keine Möglichkeit einen eventuellen Rückzug abzusichern.

Ich total frustriert meine SL-9 ausgepackt, kurzes Barrel reingemacht und dann mit 1,8 Joule gespielt. Sobald ich in/an ein Haus kam direkt die Hi-Capa entholstert und mit ihr vorgegangen. Und wenn man die ASG wechseln muss, auf die Entfernung hat man dann genug Zeit zum Wechseln (oder von vorne herein keine Chance).

Nach meinen erfahrungen brauchst du in deinem "Squad"(in diesem Sinne: kleinste gruppe im Spiel) immer jemand mit hoherer Energie, damit du auf größere Distanz deckung geben kannst. 1J und weniger für die eigene Prime sind ausreichend wenn diese Vorraussetzung gegeben ist. Taktisches Vorgehen ist zwar meistens eine Lösung für dieses Maleur, aber leider auch oft genug eben unzureichend. Vorallem dann wenn sich dein Team auf deine Flanke verlässt.

Ich hatte auf Urgent Fury II die möglichkeit die SL-9 an die Grenzen zu bringen und das war, vorallem im Team eine Astreine Sache. Das hat richtig Spaß gemacht. Du musst mit deiner Stärke ja nicht den anderen übertreffen, aber der Reichweitenunterschied sollte eine Distanz sein die du mit einem kurzen Sprint(2-3 sec.) überbrücken kannst. Da leider die Entwicklung zu solchen "extrem starken" ASG's geht, verliere ich langsam die Ideen solche Situationen ohne Aufrüsten zu kontern.

Und nochmal Kurzfassung:
meiner Erfahrung nach brauchst du jemand im Squad der die Gegenspieler auf große Distanz unten hält. Für den "normalen Spieler" wie du sagst ist das wirklich vollkommen ausreichend. Immerhin haben wir mit den Stock TM's auch schon das ein oder andere mal richtig aufgeräumt.

Was mir ausserdem aufgefallen ist, BB's auf 70m noch präzise zu platzieren ist fast unmöglich. Solche Stärken halte ich, ausser in GBB-Sniper-Rifles für eher gefährlich als Effizient/Spielspaßfördernd. 2Joule sind eigentlich für eine Airsoft schon Oberer Grenzberreich am Notwendigen.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

24.09.2009 18:21
#11 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

na ja, ich gebe mr99 voll und ganz recht. Denn wenn die anderen auch nur mit Stocks spielen würden (was meiner Meinung nach das richtige wäre), könnte man es auch so durchziehen...

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

24.09.2009 22:36
#12 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Ja, der Tuningwahn hat leider ziemlich um sich gegriffen. Wenn ich zurückdenke an die Zeit als ich angefangen habe: da hat sich kein Schwein für High-Tourque, M160, Bore-Up, oder was auch immer, interessiert...

Aber es stimmt schon, eine Waffe mit großer Reichweite wäre im Team von Vorteil. Im "echten Leben" macht ein MG ja auch ca. 2/3d der Feuerkraft einer Gruppe aus.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

25.09.2009 12:52
#13 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

...Also ich spiele bislang recht erfolgreich mit meiner TM Stock....man muss nur wissen wie

Aber hier steckt überall etwas wahrheit...würde niemand Wettrüsten wäre alles gut, tut es einer bringt es den spielfluss aus dem gleichgewicht und man sieht sich irgendwann gezwungen eine leistungssteigerung zu vollziehen.

MaxVill Offline

Boarduser


Beiträge: 2

29.01.2010 17:34
#14 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

also ich finde, wenn man diesen Sport betreibt, muss man auch hinnehmen getroffen zu werden und das auch an stellen die schmerzhaft sind. Wer sich darüber aufregt, hat das falsche Hobby gewählt!!! Deswegen nehme ich da keine Rücksicht! (natürlich sind dennoch 1,5 Joule oder mehr im Haus zu viel, aber ca. 1,0 Joule finde ich ok, und auch gerechtfertigt!).

MfG

MaxVill

It's Not Only A Game, It's A Domestic Experience
!!Feel The Rapture!!

[Red Dragon]Fire Offline

Boarduser


Beiträge: 968

29.01.2010 18:15
#15 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

ich denke auch !
aber hinzu kommt das eigentlich jeder AirSoft'ler wissen sollte was er in der hand hat, und wer beweist das er das nicht weis oder einschätzen kann sollte von der spielenden Gemeinschaft hingewiesenen werden oder vom Spieltag ausgeschlossen werden. oder alternativ sich mit den anderen durchgetreten und heiländern ein eigenes Feld suchen

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

29.01.2010 20:19
#16 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Zitat von MaxVill
also ich finde, wenn man diesen Sport betreibt, muss man auch hinnehmen getroffen zu werden und das auch an stellen die schmerzhaft sind. Wer sich darüber aufregt, hat das falsche Hobby gewählt!!! Deswegen nehme ich da keine Rücksicht! (natürlich sind dennoch 1,5 Joule oder mehr im Haus zu viel, aber ca. 1,0 Joule finde ich ok, und auch gerechtfertigt!).

MfG

MaxVill




da stimme ich nicht ganz zu...

Wir reden hier von Secondaries, sprich bei unserem Sport Airsofts, die benutzt werden, wenn die Primaries nicht mehr benutzt werden können/dürfen. Ich meine jetzt keine speziellen Situationen, sondern ganz normale Standardsituationen:

Bei den meisten OPs und oder Spielen sind die Mindestabstände bei humanen Stärken in etwa 5 bis 15 Meter. Es gibt natürlich auch größere Abstände, was auch gut ist, aber das bezieht sich dann nur auf sehr starke Gewehre, wie Gas Scharfschützengewehre mit 570 fps z.B. Aber wie gesagt, es geht hier ja um den Durchschnitt:

Hier geht es erstmal um Situationen im Wald, also offenes Gelände:

also: warum kann man auf Entfernungen von bis zu maximal 15 Metern nicht mit einer 0,5 Joule Airsoft spielen? Rein von der Stärke her reicht hier 0,5 Joule allemal... Natürlich ist es für den Spieler selbst "besser" 1 Joule zu haben, aber nötig sind diese nicht! Denn die Unterschiede bezüglich der Schnelligkeit der Kugel und/oder der Stabilität, sind in diesen Fällen minimal...

Aber gut, vergessen wir die Regelung draussen, da es dort ja Wind und so weiter gibt...Lassen wir von mir aus die 1 Joule Secs draussen zu.

Was ist mit CQB? Warum sind 1 Joule Gewehre in einem Gebäude, wo der Maximalabstand im Schnitt 10 Meter oder weniger beträgt, "gerechtfertigt"? In Gebäuden gibt es weder Wind noch was anderes, das die Kugel beim Fliegen stören könnte... Die 0,5 Joule Unterschied bemerkt man nur bei den Schmerzen und Verletzungen...

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hast du schonmal hinter einer Tür gestanden und jemand hat dir mit einer Blowback, ohne zu Zielen, aus 5 cm ins Gesicht gehalten und abgedrückt? Ich bin bestimmt nicht der erste, der anfängt wegen jeder Kleinigkeit zu meckern, aber angenehm ist das nicht! Vor allem aber unnötig, fahrlässig und eifnach nur blöd...


Man darf nicht vergessen, dass es hier ja nicht nur um Leute geht, die auch nachdenken bzw. wissen was sie tun. Jemand normales würde niemals seine Pistole ums Eck halten und, ohne zu sehen wo er hinschiesst, mal 3 Schuss abgeben... Genau diese Situation hatte ich übrigens auch schonmal mit einer CO2...Will damit also sagen, dass es genung komische Menschen da draussen gibt...

ich denke das hat fire auch gemeint. Aber diese Leute existieren nunmal. Und solange sie existieren und mitspielen, muss man schon aufpassen was zugelassen werden sollte und was nicht...

Von da her finde ich 0,5er als Sec. total ausreichend...

Zitat
Deswegen nehme ich da keine Rücksicht!



Wenn du beim Fußball jemandem beim Pressball seine Wadenknochen brichst, obwohl das weder was illegales noch seltenes ist, nimmst du dann auch keine Rücksicht?

mfg

ASK| Gerg

[SAC]Wishmaster Offline

Boarduser

Beiträge: 9

29.01.2010 22:34
#17 RE: 0,5er als Secondary Zitat · Antworten

Grundsätzlich die Aussagen das man in dem Sport gewisses abkönnen muss, da man sonst eine Pussy oder ein Weichei ist finde ich schon extrem hart formuliert.

Sicher muss man gewisse Schmerzen in Kauf nehmen. Allerdings stehe ich da voll auf Gergs Seite.
Ich habe für jede Situation auch immer ne Waffe zuhause. Wenn es sich um Gelände dreht, wo die Schussdistanz unter 20 Metern liegt, dann brauch mir keiner blöd mit kommen wenn ich die 0,5 Joule auspacke und mich dafür sogar noch an einem FA Modus erfreuen kann. Der natürlich nicht in "ich halt ma um die Ecke und hoff ma ich treffe" endet.

Joulestärken bis zu gewissen Graden stellen niemals ein Gefährdung dar, wenn nicht ein wichtiger Risikofaktor vergessen wird. Der Mensch!

Eine echte Waffe ist auch nur so gefährlich, wie verantwortungsbewusst und routiniert der Besitzer damit umgeht. Manchen Leuten gehört nichtmal eine 0,5 Joule Waffe in die Hand. Es gibt auch viele die einfach aus Reflex wegen Schreck bei unvorhersehbarer Begegnung mal abdrücken. Das sind genauso potentielle Gefahrenquellen wie Leute die übertunen.

Nur wird das ganze immer schlimmer. Dank den ganzen Chinaklonen die ja auch immer stärker werden ist es auch gar nicht mehr nötig überhaupt noch irgendwas an seinen Airsofts zu machen. Die kommen ja schon von Werk aus mit über 1,5 Joule inzwischen was einfach nur abartig stark in meinen Augen ist. Sowas sollte keine Anfängerwaffe sein. Dann gibts natürlich noch Leute die sich nicht mit der Materie auskennen und ne stärkere Feder reinbauen, weil die Reichweite wegen ner schlechten HU + Gummi hinter einer 1,2 Joule Waffe hinkt

Wir hatten wegen diesem Blinddraufschießen in meinem alten Team (dem EGS) die Regel, dass man nicht blind um Ecken schießen darf, sondern visieren muss. Das wurde auch relativ konsequent umgesetzt und wir hatten nur einmal die Situation wo ich mich drann erinnern kann, wo jemand mal nen dummen Treffer abbekam.

 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz