Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.434 mal aufgerufen
 Ausrüstung
ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

27.01.2010 22:10
3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

Da ich momentan mit dem geplanten Leitfaden etwas hänge, hier mal ein anderer Beitrag zum Thema Taktik & Ausrüstung:
(zuerst in Bezug auf die Realität, dann in Relation zu AS gesetzt)

3-Lines-Prinzip

Um all seine verwendete Ausrüstung sinnvoll und nach einem erprobten Prinzip zu verpacken, ist es wichtig, eine klare Linie und eine sinnvolle Unterteilung zu haben. Dafür bietet sich das 3-Lines-Prinzip an. Diese bei Spezial- und Sondereinheiten erprobte Verfahrensweise unterteilt die persönliche Ausrüstung gemäß ihrer Bestimmung in drei Kategorien ("Lines").

1st Line
Die 1st Line besteht aus überlebensnotwendiger Ausrüstung. Dazu zählen der Kampfanzug, ein Survivalkit, Orientierungshilfen (Kompaß, Karte), eine Uhr, ein Messer/Multitool, eine Taschenlampe und idealerweiße die Pistole in einem Holster. Ein stabiler Gürtel sollte ebenfalls nicht fehlen, ebenso wie eine kleine Ration Wasser, ein paar Energieriegel und eventuell eine kleine Fertigmahlzeit.

2nd Line
Die 2nd Line besteht aus den zum Kampf benötigten Ausrüstungsteilen. Darunter die Primärwaffe (Gewehr, MPi, SSG, ...), dazugehörige Munition, Granaten oder andere Kampfmittel (z.B. Minen), die Trageausrüstung (Chest Rig, Kampfmittelweste, Koppel) sowie Wasser in Feldflasche. Meist wird noch die Pistole in/an der 2nd Line getragen, da sie in der 1st Line im Obeschenkelholster für längere Märsche/Einsätze zu hinderlich und unbequem ist.

3rd Line
In der 3rd Line befindet sich all jene Ausrüstung, welche man für einen längeren Feldaufenthalt und das Leben im Felde braucht. Also Tarp/Zeltbahn, Schlafsack, Verpflegung, Wasser, Kocher und Essgeschirr, u.U. auch Wechselkleidung. Je nach Lage und Auftrag ist eine Unterteilung der 3rd Line sinnvoll: in der 3rd Line A wird der Hauptanteil verstaut, in der 3rd Line B und einem kleinen Rucksack ("Break Away Pack) alles, was man bei einer schnellen Flucht auf jeden Fall dabei haben will.


Warum die Unterteilung in 3 Lines?
Ganz einfach: So ist es möglich, in Extremsituationen die verschiedenen Lines nacheinander abzuwerfen und somit seine Bewegungsmöglichkeit zu erhöhen und noch immer in der LAge zu sein, weiterzukämpfen und zu überleben.
Beispiel: Mit schwerem Rucksack kann man nicht kämpfen. Darum wirft man bei einem Feuergefecht oder einer schnellen Flucht die 3rd Line ab. Jedoch muss man gut überlegen, was man in den Rucksack packt, denn ist der einmal weg, steht auch die dort untergebrachte nicht mehr zur Verfügung. Darum ist es nicht ratsam, all sein Wasser und Verpflegung im Rucksack zu transportieren.
Normalerweise behält man sowohl 1st als auch 2nd Line immer am Mann. Sollte man jedoch z.B. mit einem Boot sinken oder hastigst durch ein Gewässer flüchten müssen, ist es notwendig die 2nd Line abzuwerfen um nicht unterzugehen.
Allerdings darf man seine 1st Line nicht zu voll packen, um noch weiterhin bewegungsfähig zu sein und sie nicht auch notfalls ablegeben zu müssen.


Relation zu Airsoft:
Neben den Hardcore-Battle-Display / Reenactors können auch normale Spieler das 3-Lines-Prinzip gebrauchen. Die Orientierung daran kann einem helfen, seine Ausrüstung zweckmäßiger und Auftragsorientiert zu verteilen, um unnötige Überladung und sinnlose Verteilung zu vermeiden.

Ich hoffe, das macht Sinn...

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

28.01.2010 14:29
#2 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

Machts, hatten das Thema teilweise auf der OP Urgent Fury schon mit anderen Teams besprochen.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

28.01.2010 15:01
#3 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

vielen Dank für den Beitrag Mr.99.

Habe schon oft Beschreibungen für das 3-lines-prinzip gelesen, allerdings selten ein so einfaches... Vor allem mit dem Bezug zu Airsoft find ich es gut. Wobei der nicht wirklich erklärt wurde^^ Allerdings finde ich, dass das 3-lines Prinzip bei normalen Spielen nicht wirklich Sinn macht. Lasst es mich erklären:

Ich lasse Battledisplay und Reenactment komplett raus. Denn das ist definitv nicht das, was wir machen. Zumindest denke ich das.

Da das 3-Lines-Prinzip aber nicht einfach so entstanden ist, weil bestimmte Generäle mal Lust drauf hatten etwas nur für die armee geltendes zu erschaffen, sondern weil es eben Sinn macht.

Generell mag ich Airsoftler nicht, die alles, was von der Armee kommt total abweisend finden (weil es was mit Krieg zu tun hat u.s.w.) aber genauso mag ich Airsoftler nicht, die alles, was von der Armee kommt, als "das einzig wahre" und das "richtige" abstempeln und es sofort übernehmen bzw. es versuchen. Bzw was heißt "ich mag sie nicht"... Es macht mir einfach keinen Spaß mit Ihnen zu spielen. Denn die einen reden dann oft unnötiges Zeug, was in einem richtigen Feuergefecht vielleicht stimmt, aber bei Airsoft nichts zu tun hat, und somit einem den Spaß rauben. Genauso finde ich aber Spieler nervig, die total gegen Krieg sind und bei einem Spiel, wo es darum geht welche Taktik man anwendet und ob man in Squads agieren sollte oder nicht, direkt mit "Ach das ist scheisse, das ist zu sehr militär..." kommen. Ich meine diese Taktiken sind nicht einfach so entstanden. Und wenn es Sachen gibt, die das Airsoft-spielen angenehmer und besser machen, und vom Militär kommen, warum dann nicht übernehmen? Und wenn man da schon Probleme damit hat, dann betreibt man definitiv das falsche Hobby...

Warum ich das Ganze erzähle: genau so finde ich sollte man das 3-lines-Prinzip ansehen. Spielt man ein längeres Spiel (Beispielsweise ein 12 Stunden Spiel), dann finde ich, zumindest das 3 Lines Prinzip ganz sinnvoll. Wobei ich bei der 3 Line nur einen Rucksack mit essen und Trinken dazuzähle... Spielt man aber ein normales Airsoftspiel (was, leider, maximal eine oder 2 Stunden dauert), finde ich die Unterteilung unnötig.

Beispiel: Damit meine Weste richtig sitzt und meine Hose beim rennen, kriechen oder sonstwas, nicht als "käfer- und Äste- in den Arsch beförderer" dient, habe ich bei allen Spielen meine Weste und Hose mit dem gleichen Gürtel verbunden. Das sitzt bombenfest und verhindert auch, dass die Hose, durch das Holster zum Beispiel, immer weiter nach unten gezogen wird. Mir ist klar, dass ein Gürtel vieles leisten kann, aber das hin-und-her-rutschen der Hose kann auch Gürtel N° one of the world nicht verhindern. Deshalb finde ich in diesem Fall das 2-lines Prinzip bescheuert... Zumal es, auf diese Situation bezogen, keinerlei Sinn ergibt...

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

28.01.2010 23:49
#4 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

Mir war klar, dass du das sagen würdest, Gerg. ;)

Nun, sehen wir meinen Beitrag eher als "nice-to-know", quasi einen wissenswerten, interessanten Artikel über taktische Hintergründe.

...Ich glaube, dass ich mich wohl ein bisschen mehr für solche Dinge interessiere, als der Rest von uns. Aber es freut mich, dass ich euch das 3-Lines-Prinzip verständlich näher bringen konnte! Und nein, wir machen kein Battle Display. Wobei wir das mal spaßeshalber versuchen könnten; wär sicher interessant!


PS: Über die "Weste mit Hose Geschichte" verlier ich jetzt mal kein Wort, hab dir ja schon mal was dazu gesagt...

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

29.01.2010 00:50
#5 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

mir war klar dass du eine antwort von mir erwartet hast hrhr^^

war aber keineswegs negativ gemeint. Finds sehr gut sowas hier stehen zu haben, bin mir nämlich sicher, dass wenn neue leute ins forum kennen und Airsoft-Anfänger sind erstmal gar nicht checken was 3-lines sind^^ also auf jeden fall top von dir!


wegen den hosen: meinste das mim gürtel? das klappt net... das einzig gescheite wären hosengummis^^

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

29.01.2010 00:54
#6 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

Zitat von ASK|Gerg

wegen den hosen: meinste das mim gürtel? das klappt net... das einzig gescheite wären hosengummis^^



Weißt du überhaupt, was Hosengummis sind?

Mit Hosengummis sichert man seine umgeschlagenen Hosenbeine, damit sie nicht verrutschen und keine Krabbeltierchen reinkommen...
Du könntest aber mal Hosenträger probieren, wenn ein Gürtel dir nicht hilft (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, so dünn bist du nicht)...

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

29.01.2010 01:03
#7 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

lol^^

ja klar mein natürlich hosenträger... scheiss wort^^ (ich weiß was hosengummis sind^^ das beste was es jemals gegeben hat...)

Aber ob ein gürtel hilft oder nicht hat doch nix mit der statur des Menschen zu tun (ausser zu dick bzw zu dünn)? Im stehen ist das kein problem.. aber wenn ich krieche oder rumrenne (was tabac und ich sehr oft machen), dann geht die hose auch hoch. Da kann auch der beste gürtel net helfen...ausser man zieht das ding so fest dass man nichtmal atmen kann...Wie gesagt: es geht mir da um minimale rutschbewegungen der hose, das dazu führt dass mein t-shirt oder Feldbluse oder sonstwas rauskommt... und das nervt

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

29.01.2010 01:45
#8 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

und damit ich mich auf dem feld nicht selbst String-Tangere ist mir meine hose minimal zu groß :DDD....
nene aber stimmt schon....kenne das problem zu genüge

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

29.01.2010 09:19
#9 RE: 3-Lines-Prinzip Zitat · Antworten

wenn es euch doch wehtut verletzt es euch. Wenn es euch verletzt ist es eine waffe, wäre dann ein Gürtel bzw die (Unter)Hose nicht logischerweise 1st Line?!


 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz