Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.143 mal aufgerufen
 Zubehör
ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.03.2010 08:45
Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Da Cheesey in einem anderem Thread meinte, erhat das Gefühl seinen Akku falsch aufgeladen zu haben, hier mal ein Frage & Antwort Thread über das richtige Laden und Behandeln von Akkus.

Hier schon mal ein guter Link zum Thema Ladezeiten:
http://www.softairforum.de/akkurechner.html (gilt für NiMH und NiCD)

Beispiel: Akku 1400mAh, Ladegerät 700mA = 144 Minuten (2h 22m). (Eingabehinweis: Akku 1,4Ah, Ladegerät 0,7A; 1Ah = 1000mAh)


Behandlung von NiMH und NiCd Akkus:
Diese Akkus sollten immer komplett aufgeladen und auch wieder komplett entladen werden. Ansonsten drohen euch der "Lazy Battery Effect" (NiMH) und "Memory Effect" (NiCd).
"Memory-Effect": Tritt durch nur teilweise Entladung mit anschließender Aufladung auf. Hierbei "merkt" sich der Akku die beim Entladevorgang benötigte Energiemenge und wird bei erneuter Nutzung (nach Aufladung) nur noch diese Menge anbegeben. Danach fällt die Spannung abrupt ab und kann nicht mehr verwendet werden. Dieser Effekt lässt sich kaum bis gar nicht wieder rückgängig machen. Deshalb muss ein Akku immer komplett entladen werden, bevor er wieder aufgeladen wird!
"Lazy Battery Effect": Auch "Batterieträgheitseffekt" genannt. Dieser tritt ebenfalls durch unvollständige Entladung auf, äußert sich jedoch nicht durch plötzlichen Spannungsabfall wie bei NiCd Akkus, sondern durch eine dauerhaft geringere Spannung. Der Akku ist also schwächer als zuvor. Dieser Effekt lässt sich jedoch durch fünf vollständige Lade-/Entladezyklen rückgängig machen.
Langzeitlagerung: NiCd sollen/können auf 0V entleert uns so gelagert werden, NiMH vorzugsweise bis 50% entleeren und dann lagern. Optimale Temperaturen für die Lagerung sind 10-15°C. Nach der Lagerung die NiMH weitestgehend entladen und erneut aufladen (am besten 3x), NiCd auch 3x aufladen/entladen. Generell sind NiMH gegenüber Langzeitlagerung unempfindlich, wenn diese Tipps eingehalten werden. NiCd hingegen verlieren mit der Zeit ihre Spannung und Kapazität. Die beste Lagerung ist noch immer eine regelmäßige Entlade/Lade/50% Entladung Methode; also die Akkus z.B. alle drei Monate 3x Entladen und Laden, danach wieder zu 50% entladen (NiMH).

Behanldung von LiPo Akkus:
Im Gegensatz zu NiMH und NiCd Akkus braucht man für LiPo Akkus ein hochwertigeres, speziell für LiPo geeignetes Ladegerät. Aufladung mit einem "normalen" Ladegerät würde zur Zerstörung des Akkus führen!
Vorteil der LiPo Zellen ist ihre sehr hohe Spannung im Vergleich zu ihrer Größe (1 Zelle = 3,7V). Dadurch sind die Akkus sehr klein und besonders für AEGs mit wenig Platz oder gar einem RIS geeignet. Zudem haben sie eine sehr geringe bis gar keine Selbstentladung. Man kann den Akku also ein Jahr liegen lassen, ohne dass er sich selbst entlädt.
Nachteil ist dagegen eine höhere Empfindlichkeit gegen mechanische Belastung, dauerhafte Tiefenentladung/Überladung und unterschiedliche Nennspannung in den Zellen. LiPos müssen also immer pflegsam behandelt werden und mit einem guten, geeigneten Ladegerät geladen werden.
Laden: Geladen werden dürfen LiPos nur mit einem geeigneten Ladegerät mit/über Balancer. Der Balancer sorgt dafür, dass beim Ladevorgang jede Zelle einzeln "angesteuert" wird und am Ende des Ladevorgangs alle Zellen die gleiche Nennspannung haben. Wäre z.B. eine Zelle bereits voll geladen, würde der Balancer diese übergehen und stattdessen die anderen laden. Das Laden über den Hochstromstecker (der "normale") kann zur Zerstörung des Akkus führen.
Behandlung: Neben einer pflegsamen und sanften Behandlung muss man bei der Verwendung eines LiPo immer einen Wächter verwenden! Dieser überwacht konstant die Spannung der Zellen und gibt Alarm sobald der Akku entladen ist. Gibt er bei mehreren Schüssen hintereinander Alarm, sollte man das Schießen einstellen und den Akku direkt von der Waffe trennen. So beugt man einer gefährlichen Tiefenentladung und damit Beschädigung vor.


Solltet ihr noch Fragen haben, dann schreibt diese hier und ich werde sie versuchen zu beantworten.


@Cheesey: Was glaubst du, hast du falsch gemacht? Welchen Akku hast du verwendet, welches Ladegerät, wie lange hast du geladen und wie kalt war es?

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

15.03.2010 09:51
#2 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

schön schön, sowas war eigentlich recht nötig...kommen immer wieder akkufragen^^

noch kurz zu cheeseys akku: er hat das ding gestern das erste mal richtig benutzt gehabt, sprich: akku war neu. Kann also sein, dass das ding noch nicht seine volle kapazität erreicht hat, da die anfänglichen lade/entladungen noch nicht stattgefunden haben...

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.03.2010 11:51
#3 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Eigentlich sollten diese von Anfang an die volle Kapazität haben. Vorm ersten Benutzen sollte man sie entladen und komplett neu laden.
Ich nehme mal an, Cheesey hat den Akku und das Ladegerät aus dem CA Sportsline Paket genommen, oder? Diese sind meist minderwertig und nur fürkurze Dauer zu verwenden. Besonders das Ladegerät.

Ich empfehle daher vllt. mal über die Anschaffung eines guten Ladegerätes für NiMH, NiCd und LiPo nachzudenken. Diese gibt es bereits für ca. 50-60€. Legt jeder Kaiserslauterer aus unserem Team was dazu, kommt man auf höchstens 15€ pro Person. Alternativ kann ich auch anbieten, dass ihr mir die Akkus bringt/schickt und ich formiere sie immer mal wieder mit meinem Ladegerät (sprich: Lazy Battery Effect rückgängig machen).

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

15.03.2010 12:47
#4 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

er hat nen guten (ausreichenden) akkuladegerät von fire bekommen. Müsste voltkraft sein. Er kann damit von 1,2 bis ~15 Volt mit knappen 500 oder 1000 mA laden können.

Wegen den anfangswerten: die "sollten", tuns aber oft nicht. Vor allem bei den "billigeren" akkus, die viele von uns haben. Kommt von den lagerzeiten der Shops... War bei meinen 4 Akkus, die ich bis jetzt hatte, jedes mal das gleiche. Nach dem ersten entladen/laden hatten die so um die 70%...dann nach mehrmaligem entladen/laden dann "volle" kapazität... aber wie gesagt: das muss bei seinem akku nicht zutreffen^^

wegen dem formieren: ne sehr nett und sinnvolle idee :)

wegen dem gemeinsamen akku: ne nette idee, leider gibts dann immer probleme, was die "bereitschaft" von einigen Leuten angeht :)

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

15.03.2010 14:41
#5 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

FRAGE!

-Ich hab irgendwann mal gelesen oder auch gehört das man NiMh voll geladen lagern soll im gegensatz zu den NiCd...habe dies auch die letzte saison so gemacht....
Was is denn jetzt richtig???

habe eben das netz durchsucht und dieses gefunden:
Werden Akkus gelagert, ohne dass sie Aufgrund ihres Anwendungszweckes geladen sein müssen. So ist es besser, sie nur im teilweise geladenem Zustand aufzubewahren. Die bei der Selbstentladung auftretenden, langsamen Prozesse können nämlich durchaus auch dauerhaft schädliche Wirkungen haben und die Gesamtlebenszeit des Akkus verringern. Während ältere Nickel-Kadmium Akkus bis auf 0V entleert und so gelagert werden konnten, ist bei NiMH Akkus eine so tiefe Entladung nicht empfehlenswert. Diese Erfahrungswerte - Akkus nicht voll geladen zu Lagern und erst vor ihrem Einsatz aufzuladen - habe ich sowohl in der FAQ von de.sci.electronics, als auch in der FAQ von de.rec.modelle.misc gefunden. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Genaue Ursachen für den negativen Effekt der Selbstentladung sind mir aber ebenfalls nicht bekannt.

quelle:http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/#lagerung
->keine ahnung wer jens-seiler...

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.03.2010 16:10
#6 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Ich habe deine Frage oben im ersten Post beantwortet.

Zitat
Langzeitlagerung: NiCd sollen/können auf 0V entleert uns so gelagert werden, NiMH vorzugsweise bis 50% entleeren und dann lagern. Optimale Temperaturen für die Lagerung sind 10-15°C. Nach der Lagerung die NiMH weitestgehend entladen und erneut aufladen (am besten 3x), NiCd auch 3x aufladen/entladen. Generell sind NiMH gegenüber Langzeitlagerung unempfindlich, wenn diese Tipps eingehalten werden. NiCd hingegen verlieren mit der Zeit ihre Spannung und Kapazität. Die beste Lagerung ist noch immer eine regelmäßige Entlade/Lade/50% Entladung Methode; also die Akkus z.B. alle drei Monate 3x Entladen und Laden, danach wieder zu 50% entladen (NiMH).



Zusätzlich habe ich bei den LiPos reingeschrieben, dass diese so gut wie keine Selbstentladung aufweisen.

Das mit dem Anfangsschwächeln von Akkus wegen der Lagerung bei Händlern kann vorkommen, wenn diese die Akkus eben unfachgemäß gelagert haben (s. oben). Einfach Entladen/Laden dann geht das wieder weg.
Aber ich kann euch beruhigen: Meine NiMH lagen auch schon mal 6 Monate oder länger unbenutz und ca. 1/4 geladen im Schrank und gehen heute noch. Nach einer Formierung sogar so gut wie am 1. Tag.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

15.03.2010 16:55
#7 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

oh ok...
Dann bin ich wohl mit den bezeichnungen (NiCd, NiMh) etwas durcheinander gekommen...

danke für diesen Thread!

Cheesey Offline

Boarduser

Beiträge: 422

15.03.2010 17:06
#8 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Hey sau cool von dir, dass du dich gleich um das problem geckümert hast



nochmal zu meinem Akku /Ladegerät:

9,6v 1400mAh und das L.gerät hab ich wie mein Schatz schon gesagt hat von Fire, das macht fast alles automatisch

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.03.2010 23:14
#9 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Zeigt das Ladegerät auch an, ob der Akku voll geladen ist? Und kann es entladen?

Du solltest deinen Akku auf jeden Fall bis zur Entladeschlussspannung entladen, dann wieder aufladen. Sofern du vorhast, in den nächsten 3 Monaten noch mal zu spielen oder die Waffe bald zu benutzen, dann kannst du ihn komplett laden. Sollte der Akkus vorraussichtlich länger unbenutzt bleiben, entlade ihn zu ca. 50%.

Sollte jemand kein Ladegerät mit Entladefunktion, bzw. keinen Entlader, haben, kann er auch auch einen anderen Endverbraucher "umbasteln". Optimal dafür sind alle Sachen mit ungefähr gleicher Spannung wie der Akku und einem bekannten Verbrauch. Dann einfach einen passenden Stecker an die Kabel löten/crimpen und bei Bedarf den Akku daran hängen. Das ist zwar nicht so schonend für den Akku wie eine kontrollierte Entladung über ein Ladegerät, aber allemal besser als den Akku vollgeladen zu lagern oder der Waffe ca. 700-1000 unnötige Schuss zuzumuten. Die genaue Umrechnungsformel für Watt in A suche ich noch raus.
Noch mal zur Klarstellung: Das ist nur eine Behelfsmethode und sollte nicht dauerhaft angewandt werden!

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

Cheesey Offline

Boarduser

Beiträge: 422

16.03.2010 14:29
#10 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

jop mein ladegerät entläd und läd automatisch und zeigt an ob die ladung abgeschlossen worden ist

ASK|Peki Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 390

15.11.2010 00:04
#11 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Hi A.S.K.

hab an der Stelle auch mal ne Frage.
Mein Lipo Wächter piepst wenn ich mehrere schnelle Schüsse abgebe.

Im ersten Post steht nur drin, dass ich den Akku besser von der Waffe trennen soll.
Die logische Schlussfolgerung müsste ja dann lauten -> Aufladen oder lieg ich da verkehrt?

Der Wächter zeigt immernoch grün an, was bedeutet der Akku ist ja noch nicht leer und kann weiter benutzt werden.
(Zum Glück hab ich mit offenem Butt-Stock geschossen, bin mir nicht sicher ob ichs sonst gehört hätte).

MfG Peki

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

15.11.2010 01:30
#12 RE: Akkus richtig laden und behandeln Zitat · Antworten

Keine Angst!
Dass er bei schnellen Schussfolgen piepst, ist normal. Den Akku solltest du erst von der Waffe trennen, wenn er dauerhaft piepst.

Dass er bei dir "einfach so" piepst, liegt daran, dass der Akku ja Leistung an die Waffe abgibt. Und dabei kann es vorkommen, dass die Zellenspannung kurz auf das eingestellte Niveau sinkt, bei welchem der Wächter ausschlägt.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz