Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.904 mal aufgerufen
 Zubehör
Seiten 1 | 2
ASK|Trooper Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 263

03.03.2010 13:27
ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Hiho!
Endlich ist meine CA M15A4 Sportline da!

Bin bisher begeistert.....

Allerdings denke ich darüber nach mir ein anderes Visier zuzulegen,
nur bin ich mir nicht sicher soll ich mir nun ein optisches "ZF" oder eher ein Rotpunkt visier zulegen?

Wäre nett wenn mir Jemand der Erfahrung hat ein paar tipss hierzu geben wird!
Welche Marke bzw bei optischen "ZF" 's welche Vergrösserung macht sinn?

MFG

Trooper

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

03.03.2010 16:47
#2 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

hey,

ich denke mal die Sportline ist "Stock", sprich mit der "normalen" Feder, die von Werk aus im ASG verbaut ist.

Wenn das der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall einen Reddot empfehlen.

Warum?

Da die Airsoft Gewehre "schwach" sind und die Kugel keine 100% stabilen Bahnen fliegen macht ein Zielfernrohr eigentlich nicht so wirklich Sinn. Das ist aber im Endeffekt irgendwo eine Geschmackssache. Es gibt viele, die auf Scharfschützen (Airsoft) Gewehren ZF draufschrauben und viel Spaß damit haben. Immerhin macht es da auch mehr Sinn, da die Gewehre dann eigentlich oft gut getuned sind und somit um einiges stärker sind als die normalen ASGs. Aber selbst da muss man dann aufpassen, dass man mit der Vergrößerung nicht übertreibt. Denn wenn man auf, jetzt nur als Beispiel, 40 Metern spielt und ein Scope mit 12x Vergrößerung nutzt, dann bringt das natürlich nicht viel...Natürlich übertreibe ich an dieser Stelle, aber bei jeder Vergrößerungsstufe wird ja dein Sichtfeld durch das Scope verkleinert... Das macht dann bei schwachen Airsoft Gewehren nicht wirklich viel Sinn..

Bei Scharfschptzengewehren gibt es ja aber noch den "Feeling-Faktor". Den sollte man auch nicht unterschätzen...;)

Zu ZF können dir aber die anderen aus dem Team(die ZFs benutzen) sicherlich mehr erzählen... deshalb bleibe ich mal bei den Reddots


Ich persönlich bennutze seit etwa 3 Jahren das Rotpunktvisier "Top Point" von Walther. Ich bin restlos begeistert... Zu der Qualität komme ich aber später, ich schreibe erstmal kurz was zu den RD selbst:

Für mich sind RD unschlagbar, da sie eigentlich am leichtesten zu benutzen sind. Um mit einem Gewehr anvisieren zu können braucht man ja zwei Punkte (Kimme und Korn z.B.) um parallel zu der Schussbahn bzw. zu dem Lauf des Gewehrs zielen zu können. Während man bei Kimme und Korn mit dem Auge "richtig" schauen muss (sprich: ein Auge zu und parallel zu dem Lauf schauen) macht ein Reddot die meiste Arbeit eigentlich selbst:

(Wenn die Funktionsweise eines Reddots bekannt ist, dann diesen Absatz überspringen ;) )

Mit einer genauen Lichtquelle (ob Laser oder was anderes) wird vom hinteren Bereich des Reddots auf die Linse im vorderen Bereich gestrahlt. Man sieht dann dort (durch eine teilweise Verspiegelung der vorderen Linse) einen Punkt. Hierdurch wird das "durch-kimme-und-korn-zielen" erledigt und man muss nur noch schauen, dass der Punkt auf dem Ziel "liegt" ud fertig... Die Lichtquelle und der Punkt auf der vorderen Linse ersetzen quasi Kimme und Korn. Natürlich muss man vor dem Gebrauch den Punkt richtig einstellen...

Das bedeutet, dass man ganz schnell mit einem RD anvisieren kann und auch beide Augen offen lassen kann...Das ist für mich eine wichtige Eigenschaft...

Ob man eine Vergrößerung am RD braucht oder nicht ist wieder so eine Frage. Ich denke eine 2 bis 3 fache Vergrößerung kann eine gute Hilfe sein. Ist aber nicht zwingend erforderlich... Ich persönlich nutze keine Vergrößerung. Was dagegen hätte ich aber nicht ;)

Zu den Herstellern kann ich dir sagen, dass es da viele gibt. Man muss eben schauen wofür man ein RD braucht. Wenn du nur Airsoft spielen willst, dann kannst du mit einem Walther nichts falsch machen. Diese kosten nicht so viel (30 euro aufwärts) und reichen total. Die Marke müsste ja aber auch so bekannt sein...

Man kann jetzt natürlich auch einen Profi RD für 500 Euro oder mehr kaufen. Im Spiel bringt das nicht wirklich mehr. Nur ärgert man sich dann um einiges mehr, wenn das Teil mal kaputt gegangen ist...

So ich denke das wars...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Grüße

ASK| Gerg

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

03.03.2010 18:36
#3 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Gerg hat ja im Prinzip alles schon gesagt^^
Aber nen Erfahrungsbericht von meiner Seite:
Ich hatte ganz zu Beginn ein günstiges gutes ZF (6-9x Vergrößerung) erworben und damit statt nem Red-Dot gespielt.
Hat seine Vorteile weil du die Kugel am ende besser siehst, und für den Anfang war das ganz aktzeptabel (wobei das vlt auch an meinen eher schlechten Augen liegen kann). Ein RD ist auf jeden Fall für Gelände wie Area V einem ZF überlegen, auf Area K würde ich behaupten das du mit einem ZF besser dran bist.
Aber die beste Zielhilfe ist Übung und richtiges Einschätzen deiner ASG!

Es gibt auch noch Optiken wie z.B. das ACOG die nur eine geringe (1,5x bis 6x) Vergrößerung haben, gibts mit allen Arten von Ziel-Absehen (Fadenkreuz, Roter Punkt etc.). Sowas benutz ich momentan und komm damit sehr gut zurecht (3x und mit Red-Dot Absehen).

Grüße
ASK| T-Shirt

Colonel Offline

Boarduser

Beiträge: 2.648

03.03.2010 19:20
#4 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Dann gebe ich auch mal meinen semf dazu^^
Also ich benutze auch ein RD. Mein erstes war ein RD mit 4x vergrößerugn und ich hatte nie probleme da ich immer sehr gerne sehe was weiter weg is.
Zurzeit benutzte ich aber ein EO-Tech und seit letzter woche ein Magnefire mit Flipfunktion. Heißt: Ich habe mein EO-Tech für kurze und mittlere Distanzen mit abgeklapptem Magnefire und für größere Distanzen klappe ich das Magni einfach wieder hoch vor mein Eo-Tech und habe ein Rot Punkt mit 4x Vergrößung wenn ich es brauchen und wenn net klappe ich es wieder weg.
Habe jetzt erst einmal damit gespielt und es is ein wenig ungewöhnlich da man sich erst mal damit zurecht finden muss aber es hat sich schon nach denn ersten 10 minuten bezahlt gemacht und sieht dazu sogar noch ziemlich cool aus^^

semf ende^^

-------------------------------------------








T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

03.03.2010 20:26
#5 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Fürn Einsteiger is so issen Magnifier sicherlich ne feine Sache aber eher kaum bezahlbar ;)
Bist du deinen Spielstil gefunden hast reicht ein Ironsight aber auch schon fast aus.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

03.03.2010 20:32
#6 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Was man auch noch sagen könnte:

eigentlich reicht es ja auch nur das Gewehr zu haben. Weil spästestens nach dem ersten Schuss weiß man wo man hinzielt und kann sich an den Kugeln orientieren. Wenn man die eigene ASG gut kennt, dann klappt das ziemlich gut.

Ich denke das beweist unser Tabac seit knapp 3 Jahren^^

Aber die Frage war ja nicht ob, sondern welche Zielhilfen gut sind^^

edit: wie ich gerade sehe hat T das alles schon geschrieben^^

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

03.03.2010 21:30
#7 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, darum will ich nur noch mal ein paar Worte zu den Besonderheiten bein AR15 verlieren:
Wenn du ein Rotpunktvisier mit normaler Montage verwendest, wird dir der Kornträger (Das Teil am vorderen Ende des Handschutzes) im Sichtfeld sein. Deswegen solltest du eine sog. "Cantilever Mount" wählen. Diese erhöht das Rotpunktvisier, sodass du das Korn nur im unteren Drittel des Rotpunktvisier siehst.
Das klingt jetzt vielleicht "komisch", da du kein Sichtfeld verschenken willst, aber es hat durchaus seinen Sinn. Man nennt das "Co-Wittness" (bzw. "Lower Third Co-Wittness") und es ermöglicht, mit Benutzung einer Kimme (z.B. abgesägter Tragegriff), bei Ausfall der Rotpunktvisieres weiterhin eine nutzbare Visierung zur Verfügung zu haben.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

03.03.2010 21:47
#8 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

gute Anmerkung 99...

TabA.C. Offline

Boarduser

Beiträge: 2.428

03.03.2010 22:24
#9 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Ich kann nicht mitreden...kenne nur Kimme und Korn...


Werde mir aber demnächst eine Rotpunkt Optik besorgen (diesmal wirklich liebes Team), da dies meiner Meinung nach am meisten sinn macht bei Entfernungen zwichen 20-50m (Humane FPS werte vorausgesetzt)...

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

04.03.2010 01:58
#10 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Zitat von ASK|TabA.C.
Ich kann nicht mitreden...kenne nur Kimme und Korn...


Werde mir aber demnächst eine Rotpunkt Optik besorgen (diesmal wirklich liebes Team), da dies meiner Meinung nach am meisten sinn macht bei Entfernungen zwichen 20-50m (Humane FPS werte vorausgesetzt)...



Wer mit Kimme und Korn schießen kann, kann es auch mit Rotpunkt. Wer aber nur mit Rotpunkt schießen kann, kann es nicht unbedingt auch mit Kimme & Korn.
Für Entfernungen zwischen 20 und 50m ist ein Rotpunkt optimal. In unserem "Sport" könnte man die auch auf Scharfschützengewehren verwenden, da die Entfernungen selten über 75m kommen. Ein ZF erleichtert das eben nur und eine Vergrößerung von 4-fach ist optimal. Alles darüber ist wieder zu groß und meist auf weitere Entfernungen ausglegt (Schärfe und Paralaxenausgleich). Ebenso verlangsamt ein ZF die schnelle Zielauffassung auf nahe Distanzen. Das allerhöchste wäre da 2-fach.

Anm: Ich habe mit einem Rotpunktvisier (auf scharfer Waffe) schon auf 250m ohne Probleme Oberkörper-große Zielscheiben getroffen, das ist kein Hexenwerk. (Soll verdeutlichen, dass man ein Rotpunktvisier auf viel weitere Entfernung als 50m einsetzen kann)

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Trooper Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 263

04.03.2010 03:28
#11 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Ui, das ist ja ne ganze menge Input den ihr mir da gebt!

Ich hätte vllt erwähnen sollen, das ich beide optiken schon genutzt habe, aller dings aufm Richtigen G36 (also beim Bund)^^

Allerdings war mir irgendwie auch klar, das man das Ballistic-Verhalten einer AEG nicht mit dem einer Scharfen waffe vergleichen kann!

Ausserdem hatte ich beim Bund mit entfehrnungen von 300 - 800 Metern zu tun, da diese Entfehrnungen beim Airsoft (glaub ich) nicht erreicht werden, wollte ich eben die Vergrößerungen wissen!

Also denke ich werd ich mir fürn anfang mal son Reddot besorgen!

Hatte eh vor nach einiger Spielerfahrung mir n CA36 o.ä. zuzulegen, hab gesehn das die auch mit zf geliefert werden! ^^

Also vorweg mal danke für die viele Mühe

Kameradschaftliche Grüße
Trooper

T-shirt Offline

Boarduser


Beiträge: 5.921

04.03.2010 08:59
#12 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

du kannst das lausige Red-Dot aufem G36 net mit denen aufem Freien Markt vergleichen^^
Ich bin, als ich beim Bund das erste mal durchgeschaut hab, quasi erschrocken.
Kannst ja bis zum nächsten Spiel warten und wir führen dir mal ein paar vor.

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

04.03.2010 14:26
#13 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

So schlecht ist das Reflexvisier des G36 gar nicht mal. Sicher, es hat nen geringen Objektivdurchmesser, aber es ist durchaus brauchbar, bor allem in Verbindung mit dem Zielfernrohr (zusammen nennt man das "HKV"). Der einzige Nachteil, meiner Meinung nach, ist das Fehlen einer Notvisierung. Aber dafür ist es mit Sonnenlicht betreibbar und verfügt zudem über eine automatische Helligkeitsregulierung. Ich hab's gemocht und meinen Jungs bei der Ausbildung auch ausführlich erklärt.

Wegen dem Zielfernrohr auf den CA 36: Das ist nur die "Exportoptik", mit einer geringeren Vergrößerung und ohne Reflexvisier drauf.

PS: Ich nutze zum Spielen ein G36k, allerdings mit Kurzvisierschiene (aka "KSK Schiene") und einem Aimpoint Comp M2 Nachbau drauf. Auch eine gute Kombination

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Trooper Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 263

06.03.2010 20:46
#14 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

@Mr.99: Habe mir eben ein Review betreffend des von Dir erwähnten Aimpoint RD Angeschaut und muss sagen,
Das wäre etwas. Allerding scheint es bei der dort angegebenen Firmensite nicht mehr verfügbar zu sein.
Kannst du mir evtl. wo du deines gekauft hast!?
kann ich eigenlich ein RD per Weaverschiene auf den tragegriff meiner M4 montieren? oder versteh ich das falsch?
Die meisten beschreibungen bzw Bilder geben nicht so viel darüber preis!

Danke schonmal im vorraus....
Gruß

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

06.03.2010 21:21
#15 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Ich habe gerade mal durch die Lände geschaut, die es im Internet so gibt und scheinbar ist das RedDot wirklich nirgendwo mehr verfügbar.
Jedoch kann ich dir generell zu den Aimpoint Modellen raten, und eher von den EoTechs/Holosights abraten. Diese spiegeln für meinen Geschmack zu stark.
Alternativ, zu dem nicht mehr verfügbaren G&P, kann ich dir zu den Aimpoints von King Arms ratenn. Kosten zwar auch um die 70/80€, aber sind ebenfalls brauchbar.
Wenn es in der Preisklasse <50€ bleiben soll, sind die Modelle von "Walther" (auch wenn da nur Walther draufsteht, weil Umarex die Lizenz von Walther hat), z.B. das PS22, auch ganz gut. Hat zwar kein reales Vorbild, aber für den Anfang ok.

Bezogen habe ich meines damals über http://www.Airsofthardware.de . Der Laden ist auch erste Wahl, wenn man Tuning- oder Ersatzteile braucht.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

06.03.2010 21:29
#16 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

wegen der frage mit der weaverschiene und dem tragegriff:

wenn dein Tragegriff abmontierbar ist (sprich selbst auf einer weaverschiene sitzt, dann sowieso), wenn nicht: brauchst du einen kleinen Adapter, den du auf dein Tragegriff montieren kannst. Dieser ist dann qausi eine Weaver Schiene...

ASK|Trooper Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 263

06.03.2010 21:33
#17 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Also z.B die CA Mountbase fürs M4 ausm SniperAirguns-shop!
Ich glaub jetzt hab ichs ^^
Thx

ASK|Mr.99 Offline

ASK-Wikipedia | Admin


Beiträge: 3.237

06.03.2010 21:41
#18 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Wenn du ein RD auf dem Tragegriff montieren willst, dann nimm auf jeden Fall eins mit einer niedrigen Montage. Ansonsten sitzt das viel zu hoch.

__________________________________________
Batman ist wie ein Airsoftspieler:
Keine Superkräfte, aber jede Menge Gear.

ASK|Trooper Offline

ASK-Mitglied


Beiträge: 263

06.03.2010 21:54
#19 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

Ja, des war mir klar^^ aber danke!
Glaub ich hab in den letzten drei tagen mehr über Waffen gelernt als in 9 monaten beim Bund!

ASK|Gerg Offline

ASK-Mitglied | Admin


Beiträge: 4.300

06.03.2010 21:56
#20 RE: ZF Oder Rotpunkt? Zitat · Antworten

ui wie denn das?

ich dachte es geht hier um airsoft ;)

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Damit du das Forum voll nutzen kannst solltest du dich anmelden.

Forumregeln:

1.Kein Spam & Rechtschreibung beachten

2.Lesen dann schreiben!

3.User werden mit den im Forum gängigen Spitznamen/Nicknames angesprochen

4.In Posts eingebundene Bilder dürfen maximal 600 Bilder Pixel auf der längsten Seite groß sein, Memes o.Ä. nur im Off-Topic Bereich!

5.Die Farbe Blau darf nur von Mods und die Farbe Rot nur von dem Admin benutzt werden!


Bei Regelverstoß bekommt der User zuerst eine Verwarnung, macht er weiter, wird er des Forums verwiesen



Hinweis:
Alles, was in diesem Forum geschrieben wird/wurde, darf nur dann kopiert und verwendet werden, wenn der Admin eine offizielle Erlaubnis dafür erteilt! Handelt es sich dabei um ein Review oder Tutorial, muss der jeweilige Autor gefragt werden...
euer Adminteam: ASK| Gerg, ASK| T-Shirt, ASK| Mr.99


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz